Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corallus hortulanus
Hallo, kann mir jemand Fütterungtips für unsere Corallus geben.Vor allem mit der Futtergröße . Die Kleinen sind vom Sept/Okt. o4 und fressen nicht besonders gut. Was biete ich an? Springergröße oder leicht behaart oder als letzte Konsequenz stopfen ?. Da liegen nämlich bis zu 3 Wochen dazwischen. Ziemlich lange für Baby`s.
Wäre für ein paar Tips dankbar.
Gruß
Malachai80
23.02.2005, 14:47
Hallo,
ein Freund von mir hält auch ein junges Pärchen und hat massive Futterprobleme, eine frißt gelegentliche, eine muß er immer stopfen. Füttert beide mit Frostpinkies, hatte es auch schon mal mit lebenden Vielzitzenpinkies (ohne Erfolg) versucht.
Grüße und viel Glück!
malachai
Hi,
danke für Deinen Tip.Es heißt ja man soll größere Futtertiere lebend anbieten auf Grund des Jagdtriebes. Aber ich werd es mal mit Pinkies probieren.
Gruß
ciliatus
13.04.2005, 17:10
Hi,
ich bin wohl der besagte Freund. *g* Und ich muss sagen die Schlangen sind zwar hübsch aber echt mühsam.
Meine rote C. h. hat letzten Sonntag das allererste mal überhaupt von allein gefressen, und zwar hab ich 2 mittelgrosse Pinkies über Nacht im Terrarium gelassen. Meine gelbe hing den ganzen Abend kopfüber runter in S-Stellung aber hat dem Bauch nach, keine gefressen.
Die rote hat die ganze Zeit desinteresse geheuchelt, aber lag Montag Morgen mit dickem Bauch im Terrarium.
Ich habe die Tiere jetzt seit ca 5-6 Monaten, und ich konnte die rote bisher nur vorsichtig stopfen.
Ich habe vieles ausprobiert, grosse Pinkies, kleine Pinkies, kleine Springer, lebend, tot, Einzelteile, Pinkies am Kopf eingeschnitten so dass das Gehrin raus quillt, Schlange in kleinen Behälter umsetzen mit Frostpinkie, lebendigem kleinen Springer, stundenlanges Frostpinkiehüpfen mit Pinzette und zwischendurch immer wieder in heisses Wasser tauchen.....
Mir kam es vor allem so vor, als ob die Schlangen unendlich feig sind, sobald ein Pinkie auch nur gezuckt hat, haben sie sich sofort ein paar cm zurückgezogen, erst recht bei groesseren behaarten. Dafür haben sie tote Tiere, mit denen ich kein Puppentheater angestellt habe, sowieso komplett ignoriert.
Du kannst auch noch "Indianer" probieren, also aufgetaute Pinkies mit Vogelfedern schmücken..... und dann Puppentheater ...
Viel Glück
Ingo
Hi Ingo,
danke für Deine Antwort. Ich kann von mir nicht behaupten schnell aufzugeben, aber die Winzlinge schaffen einen . Indianer !!! Hab ich probiert. Hab extra schöne frische gerupfte Hühnerfedern besorgt. /forum/images/graemlins/smile.gif Die hätt ich mir besser an den Kopf gesteckt. /forum/images/graemlins/laugh.gif
Inzwischen hat eine gefressen. Seit 3 oder 4 Monaten den zweiten kleinen Springer. Die Häutung vollzogen wir 2 Wochen lang eingelegt ( mit Unterbrechung ) im feuchten Handtuch.
Eines weiß ich aber mit Sicherheit: auch wenn ich schon mit "Problemkindern" zu tun hatte würde ich es mir ein zweites Mal überlegen ne C h zu kaufen.
viele Grüße
Margit
ciliatus
27.04.2005, 13:38
Hi Margit,
hehe, ja das kenn ich. Meine rote frisst jetzt brav auch tote pinkies. Zur Erinnerung, das ist die, die 2 Monate gestopft werden musste.
Dafür frisst die gelbe nun nicht mehr. *argh*
Ich hab von nem Bekannten den Vorschlag bekommen, doch mal Zebrafinkenküken zu probieren. Die sollen sehr klein sein, und passen als Vögel optimal ins natürliche Beuteschema der C. h.
Ich weis auch nicht, ob ichs mir noch ein 2tes mal antun würde, aber es sind halt wirklich bildschöne tTiere. Noch dazu ist meine rote komplett harmlos (noch), ich kann sie jederzeit mit der Hand aus dem Terrarium nehmen, ohne gebissen zu werden.
lg
Ingo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.