PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albino Tigerpython 2 Weibchen oder zwei Männchen ?

22.02.2005, 17:43
Hallo Ihr Experten,

ich habe vor mir 2 Albino Tigerpythen zuzulegen und trotzdem ich schon sehr vieles gelesen habe gibt es noch die ein oder andere Frage:

1. Kann ich 2 Weibchen oder 2 Böcke zusammen in einem Terrarium halten ?

2. Wie groß sollten die mindestmaße sein, ich möchte gern Eure Erfahrungswerte wissen und nicht die abschriften der Bücher ect. denn es gibt x angabe darüber. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Ich habe jetzt einige andere Schlangen wie Kornnattern, Morelia Viridis, Königspython, Morelia Spilotta usw. und da weichen schon manchmal extreme ab zu den in manchen Büchern angepriesenen Standarts. Also was für mindestmaße sollte das terrarium haben, ich möchte wenn mit evtl. zwei Weibchen zwischen 130cm und 160cm anfangen und da bräuchte ich Eure Erfahrungswerte damit ich das terrarium nicht wieder umbauen muss.

3. Da ich bis jetzt nur Schlangen hatte die maximal Ratten fressen wollte ich Euch mal fragen woher Ihr z.B. die Kaninchen holt die Ihr verfüttert bzw. könnt Ihr mir vielleicht ein guten Futterzüchter nennen ?

So das war es mal fürs erste, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Schöne Liebe Grüße!

Eure Viola

22.04.2005, 19:22
hi viola,

sicher kannst du zwei weibchen oder zwei böcke zusammen im terri halten!
kommt hat auf die größe des terris an!
da es zur zeit fast ausschließlich dnz gibt wirst du selten einen tiger bekommen der als adultes weibchen länger als 4,5m wird! ok ausnahmen bestätigen die regel! aber ein tigerweibchen mit mehr als 5m ist mittlerweile selten!

wenn du zwei weibchen halten willst würde ich zu becken von min. 3,0-3,5 metern länge und so 1,5 -2m tiefe raten
höhe so 1m!

bei männchen kannst du in der länge 0,5m abziehen!

füttern kannst du die eigendlich immer mit ratten (gibt ja auch große ratten)

tiger sind bekanntlich mülleimer die alles fressen was fell hat!

meine tiere bekommen große ratten!

nur rate ich dir wenn du große ratten fütterst dann nimm frisch tote oder frostratten!

ist angenehmer und macht nicht so ne sauerrei. zumal es für den tiger gefahrloser ist, da war totes sicher nicht zubreißen kann!

wenn du noch fragen hast kannst du mir ja ne mail schreiben

gruß curtus

28.07.2005, 19:15
Meine tiere bekommen meisten mehrere grosse ratten, wenn du in der nähe vom land bist, könntest du bei bauern nachfragen die haben oft günstig (max. 7 euro) hühner abzugeben. So mach ich es meistens.

ottoka
30.07.2005, 11:21
hey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich würde zwei männchen nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!

sei mir nicht böse ich bin zwar weiblich aber weibchen sind aggresiver!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

find ich war nur ein vorschlag bitte jetzt nicht böse sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg tanja ottoka

01.08.2005, 12:47
Hallo!
Also ich halte schon seit Jahren adulte Tigerpythons und ich würde dir NICHT zu 2 Männchen raten. Adulte paarungswillige Männchen veranstalten Kommentkämpfe, dass man glaubt das ganze Terrarium bricht auseinander.
Ich habs über die ganzen Jahre nur ein einiges Mal versucht. Mein Albino Tiger hatte vom dunklen Männchen Bissspuren die erst nach 3 Häutungen wieder verschwunden sind!

in den ersten paar Jahren wirst du sicher kein Problem mit zwei Männchen haben, aber wenn sie geschlechtsreif werden.......es kann gut gehn, muss aber nicht.
Ich hatte zum Glück die möglichkeit die beiden zu trennen, aber hast du die auch?

lg
candoia