Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grammostola Rosea
starkspeed
14.02.2005, 19:41
Hallo.
Hab mir eine Grammostola Rosea gekauft. Hab ihr nach einigen tagen ein Heimchen gegeben. Als das heimchen auf sie zu krabelte und sie berührte lief sie weg. Wieso das???
Hallo,
laß sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen, das kann etwas dauern. Aber mach dir da mal keine Sorgen. Meine nhandu chromatus ignorierte ein Heimchen 1 Woche aber dann gings los, fressen, fressen, fressen u.s.w..
Gut Ding will Weile haben, tschö, Müsli.
SpiderFlo
15.02.2005, 07:21
So einfach ist das auch nicht!!
Grammostola rosea kann (besonders die Wildfänge) einen schon mal zum Wahnsinn treiben!! Hat öfters mal sehr lange Fresspausen!! ISt übrigens sehr gut im Buch von Boris Striffler über diese Art beschrieben!
chamaeleonfan
15.02.2005, 19:52
Hi! Das stimmt meine 3 roseas legen auch öfters Hungerpausen ein. Der Rekord liegt bei 8 Monaten! Und selbst nach dieser Zeit wurde erst wieder ein kleines Heimchen verdrückt. Danach war wieder Pause! Aber ich habe auch gleich eine Frage: Meine Grammostola cala ist meiner Meinung nach sehr Hyperaktiv. Den ganzen Tag läuft sie highspeed im Terra (30x30x30) auf und ab. Hat allen Pflanzen ob echt oder künstlich die Blätter ausgerissen, das Silikon vom Terrarand abgekratzt und die Kunststoffschienen der Frontscheibe mit ihren Werkzeugen durchlöchert(Schiene wäre schon 3xheruntergefallen)!!! Wisst ihr was sie haben könnte?
mfg Mario
Hi Mario!
Wär besser wenn du dein eigenes Thema machst. Außerdem ist eine Ferndiagnose sowieso schon recht schwierig, und ohne die Haltungsbedingungen zu wissen umso mehr. Schreib doch mal Temperatur, LF und so weiter. Oder hast du vielleicht was verändert im Terri? Und seit wann macht sie das schon?
dark greetinx,
Dark Sunshine
PS: Das mit den Fresspausen kann ich bestätigen, muss also nix schlimmes sein.
chamaeleonfan
17.02.2005, 12:20
Hi sunshine!
Naja, die Temperatur beträgt meist 26°C, LF liegt bei 65-70%! Das Terri hat sie seit ich sie habe und das ist schon 7 Monate her...
Am Anfang war sie ja nur etwas Flott im Terri unterwegs doch Mit der Zeit hörte sie auf zu fressen und begann die Pflanzen zu zerreißen usw.! Weiß nicht was sie hat. Der Verkäufer hatte mir damals schon gesagt das es eine eigenartige Spinne ist, und das sie etwas Hyperaktiv ist aber so....!
Die haltungsbedingungen müssten doch stimmen oder?
mfg Mario
SpiderFlo
18.02.2005, 07:23
überwiegend 26 ° C ist meiner Meinung nach etwas viel für eine G. rosea. Schon mal mit einer Winterruhe vrsucht??
Oder besteht evtl. die Möglichkeit, daß es sich um ein adultes Männchen handelt?? Das würde das Verhalten erklären!!
Hi!
Die Haltungsbedingungen wären schon okay, würd ich sagen. Bei der R. cala weiß ich das jetzt aber nicht ganz sicher auswendig ehrlichgesagt.
Ich hab meine rosea jedenfalls auch so gehalten. Aber die war auch etwas seltsam was das Fressen betrifft. Manchmal ist sie vor den Heimchen weggelaufen und dann hat sie sie wieder komplett ignoriert, die konnten ihr sogar gefahrlos über die Beine krabbeln.
Und sie hatte auch genauso ihre (hyper)aktiven Phasen, wo sie dann auch schon mal die Terrischeibe aufgestemmt hat um auszubrechen. Woher das kommt war mir auch ein Rätsel, hat sich dann aber immer wieder von selbst beruhigt.
dg, DS
SpiderFlo
21.02.2005, 07:30
Was ist denn eine R. cala??
InsektenundSpinnen
13.03.2005, 13:36
Hi ich habe eine ca. 5cm großes mänchen von ner rosea 5cm=Körperlänge kann mir jemand sagen zu wieviel prozent sie ein Wildfang ist???
mfg.bernd
und frisst diese auch junge mause??
SpiderFlo
14.03.2005, 09:34
Deiner Beschreibung nach denke ich zwischen 0 und 100 %
;-)
kannst Du Dich etwas genauer ausdrücken?? Woher, wie teuer , wie sah sie aus usw.......
InsektenundSpinnen
19.03.2005, 10:33
Hi habe sie aus dem internet gekauft für 10Euro!
Sie ist sehr rot gefärbt und steht gut im futter!!
mfg Bernd
SpiderFlo
22.03.2005, 07:06
Naja, rein vom Preis her würde ich auf einen Wildfang schließen, aber kann man nicht sicher sagen!! Von wem war die denn??
InsektenundSpinnen
22.03.2005, 09:11
Hi habe sie vom Andre Rademacherehr netter kontakt und schnellle lieferung!!
der spinne fehlt das aller erste beinglied an einem forderen fuss!
Wächst dieses wieder nach??
mfg.Bernd
SpiderFlo
22.03.2005, 09:41
Naja, der kenne den Andre nicht, aber ich glaube nicht, daß er ein typischer Händler ist, somit kann es auch gut sein, daß es ein NZ-Tier ist; müsstest ihn fast selber fragen, ob er ihn großgezogen hat oder selbst gekauft hat, bei letzterem woher usw....
Ist der Mann denn adult?? Dann wächst das Beinglied nicht mehr nach!!
InsektenundSpinnen
23.03.2005, 09:41
hi doch der andre ist ein händler er hat die spinne selber nur 2 jahre gepflegt!
er hatte sie auch schon von jemandem!!
ich denke das die spinne adult ist!!
mfg.Bernd
hay leutz hab da ma ne frage,ich hab seit ca 1 woche ne grammostola rosea,und sie is sehr verfressen,ist das normal?ich mein sie hing heut stundenlang anner scheibe zu der seite wo die grillen vor sich hin zirpten und als ich eine reinplumsen liest war sie auch schon so fest im griff der spinne das einiges ausm körper quoll
Hallo,
also ich kenne das sehr gut mit den Futterpausen.
Den Rekord vom Chameleonfan hab ich schon überboten.
Ganze 11 Monate hat meine VS nicht gefressen und dann auch nur einmal eine mittlere Wüstenheuschrecke und dann wieder 5 Monate nicht.Hab mir erst Sorgen gemacht aber dann rausgefunden das das normal ist.
Allerdings merke ich das die Spinne seit dem etwas agressiver ist.
Aber Temp. und LF stimmen und auch so hat sie alles was sie braucht.
Naja vielleicht legt sich das wieder.
Hat bei einer Grammo rosea schonma jemand versucht mit Mäusen zu füttern?
Würde mich mal interessieren.
Gruß Wilm
Gr.rosea werden oft als "Anfängerspinnen"bezeichnet.Das sind sie aber nur bedingt.Wie hier schon beschrieben, bereiten sie gerade Anfängern einiges Kopfzerbrechen. Ich selbst habe Gr.rosea erfolgreich vermehren können und auch einige Erfahrungen gesammelt.Es gibt eine aktive Phase in der auch das Futter gut angenommen wird. Hier ist auch die Zeit zur Verpaarung. Dieser Zeitpunkt wird von der Haltungbedingung mit beeinflusst. Widfänge sind dabei noch stark von ihren klimatischen Verhältnissen des Herkunftlandes geprägt. So benötigen sie im Jahresrythmus
eine kühlere Phase und überbrücken diese mit einer Art "Winterschlaf"in der natürlich auch nicht gefressen wird. Stellt man nun fest, dass das Futter nicht mehr angenommen wird, sollte man das Terrarium an einen kühleren Ort stellen. Bei mir war dies der Keller mit ca 18°C . Leider hat man in dieser Zeit eh nicht viel zu sehen und so fällt die Trennung auch nicht zu schwer. Nch ca. 6-7 Monaten kann man dann das Terri wieder an seinen alten Platz stellen und die Temperatur langsam auf ca. 24°C bringen. Lieber am Anfang nicht zu hoch, denn Gr.rosea mag es nicht all zu warm. Nun kann man ihr ein Heimchen etc. anbieten und beobachten, wie sie sich verhällt. Es ist möglich, dass nun auch gleich eine Häutung folgt und das Futter weiter verweigert wird bis diese beendet ist. Wird das Futter angenommen hat man jetzt eine sehr aktive Spinne bis das ganze nch ca. vier Monaten von neuem beginnt. Will man erfolgreich züchten, muß man dieses Verhalten unbedingt mit einbeziehen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.