PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel im Terrarium!!!!!!!!!

chamaeleonfan
11.02.2005, 17:12
Hi Leute!
Hab schon seit einiger Zeit Probleme mit Schimmel in meinen Terrarien! Egal welches Holz ich nehme, egal wie viel Luftfeuchte, egal ob es in Wassernähe steht oder nicht! Immer macht sich der Pilz breit. Was kann ich dagegen tun? Auch Rindenmulch oder Humus wird davon befallen. Selbst manche Pflanzen (Farne und Moose) verpilzen und sterben. Den Tieren gehts gut da ich ja entsprechend oft die Einrichtung austausche. Bitte helft mir!!!

mfg Mario

guenschi
11.02.2005, 19:43
hi mario /forum/images/graemlins/smile.gif

du verwendest sicher keine bodenheizung!!?? - dadurch kann der bodengrund nie ausdrocknen und schimmelt.

lüftung wäre auch ein thema - wenn die luft nicht zirkulieren kann, ist das auch nicht gut.

tschü gü

Tanja753
11.02.2005, 21:25
Das Problem hatte ich auch einmal, nachdem ich mein Terrarium längere Zeit unbewohnt stehen lassen habe. das Problem mit Schimmel ist, dass die Sporen, wenn sie mal wo drin sind, auch Dinge verschimmeln lassen, die alleine durch die Umweltbedingungen nicht schimmeln würden. Ich würde ALLES aus dem Terri rausnehmen, es mit Essig auswaschen und neu einrichten. Vielleicht ist es gar kien Schimmel, sondern irgendein Pilz, der mit einer Pflanze eingeschleppt wurde.

BB,
Tanja

Moderator_Phil
11.02.2005, 23:34
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
du verwendest sicher keine bodenheizung!!?? - dadurch kann der bodengrund nie ausdrocknen und schimmelt.

[/ QUOTE ]
Sorry, aber was soll das?? Boden austrocknen?? Ohne zu wissen welche Tiere drin sind!?!
Es ist wohl mehr als einmal belegt, dass Bodenheizung nicht gerade die natürlichste Bewärmungsart ist...und dann noch als Tipp der Schimmelbekämpfung - super*kopfschüttel*

Und Mario, wenn du deine Terrarien nicht komplet ausräumen willst, wie wäre es zum Beispiel mit Springschwänzen oder Asseln?? Die würden auf natürliche Art und Weise den Schimmel dämmen...

Das mit der Luftzirkulation ist gar nicht so falsch...allerdings nicht um den Boden auszutrocknen, sondern um Staunässe - welche meist die Ursache für Schimmel ist - zu verhindern.
Drainage ist auch ein ziemlich gutes Mittel um diese zu vermeiden.

Greetz
Phil

guenschi
13.02.2005, 08:32
hallo zusammen /forum/images/graemlins/smile.gif

das sich da wieder einer wegen der bodenheizung ansch... ist ja klar /forum/images/graemlins/mad.gif

es stimmt das thema ist nich unumstritten. ich verwende überall bodenheizungen in kobination mit strahlern und hatte damit noch nie probleme!!!!!!!!!!!!

aber es kann ja jeder machen was er will.

tschü gü

Moderator_Phil
13.02.2005, 11:48
Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen!!!

Ich will jetzt auch nicht mit der über die Für und Gegen einer Bodenheizung disskutieren....Fand nur den Tipp mit dem Boden austrocknen etwas gewagt!?!

Mehr sag ich vorerst dazu nicht...

greetz
Phil

guenschi
14.02.2005, 10:30
hallo zusammen /forum/images/graemlins/smile.gif

@ pippo
fühle mich nicht angegriffen!!

nur das problem mit dem schimmel am boden hatte ich auch schon.
jetzt sprühe ich nur mehr dort ordentlich, wo sich eine bodenheizung befindet und so, daß über die nacht nur mehr ein geringer feuchtigkeitswert im budengrund über bleibt.
damit konnte ich den "bodengrundschimmel" zu 99% beseitigen.

ein guter feuchtigkeitsspeicher sind tonblumentöpfe (verwende sie als unterschlupf). die kann man ordentlich "einwacken" und sie geben dann langsam wieder die feuchtigkeit ab und vorallem schimmeln sie nicht!!

tschü gü

Tanja753
17.02.2005, 18:22
@Phil

Wie genau funktioniert denn das mit der Schimmelbekämpfung mit Asseln und Springschwänzen? Fressen die das Zeug? Und wie effektiv sind die?

BB,
TAnja

Moderator_Phil
19.02.2005, 14:24
Also die Asseln, Springschwänze oder Ofenfischchen futtern das Zeugs relativ schnell...also bei mir funktioniert relativ gut!!

Noch ne "natürliche" Verhinderung wäre die leichte "Säuerung" des Bodens...Aktivkohle is da nich schlecht:
Aktivkohle adsorbiert organische Substanzen aus Wasser und Luft und kann daher mit organischen Bestandteilen verunreinigtes Wasser reinigen. Die Schadstoffe werden von der Aktivkohle aufgenommen allerdings ist dieser Prozess reversibel. D.h. man sollte die Aktivkohle nach einer gewissen Zeit austauschen. Durch die offenporige Oberflaeche dient es auch als Substrat für schimmelabbauende Mikroorganismen...

so long

Phil

chamaeleonfan
20.02.2005, 15:32
Und woher bekommt man solche Tierchen oder kann ich einfach die von draussen nehmen und ins terri setzen?

Malachai80
21.02.2005, 09:40
Hi!

Eine Möglichkeit wär auch eine Drainageschicht aus Kies, damit dass Wasser ablaufen und und keiee Staunässe entstehen kann.

Gruß

Moderator_Phil
21.02.2005, 19:00
Eine Möglichkeit wär auch eine Drainageschicht aus Kies[...]

[/ QUOTE ] Habe ich doch schon irgendwo gelesen /forum/images/graemlins/smile.gif</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Das mit der Luftzirkulation ist gar nicht so falsch...allerdings nicht um den Boden auszutrocknen, sondern um Staunässe - welche meist die Ursache für Schimmel ist - zu verhindern.
Drainage ist auch ein ziemlich gutes Mittel um diese zu vermeiden.

[/ QUOTE ]Ah genau /forum/images/graemlins/tongue.gif

Also die Springschwänze waren bei mir mal in einer "Regenwurm-packung"...Bei den Asseln sind da zum einen die weissen und dann die "normalen" aus dem Keller. Je nach Temperatur ist die eine oder andere Art besser...

Greetz
Phil

Tanja753
21.02.2005, 21:45
Das mit der Aktivkohle klingt ja genial einfach! Wie oft sollte man die denn auswechseln? Meine Terris sind alle schimmelfrei, was man vom Rest meiner Wohnung leider nicht behaupten kann, typischer Salzburger Altbau aus dem Barock... Jedefall werde ich den Schimmel überall mit Chemie los, außer in meinen Pflanzen. Da wäre die Aktivkohle natürlich toll.

BB,
Tanja

Malachai80
22.02.2005, 08:45
Eine Möglichkeit wär auch eine Drainageschicht aus Kies[...]

[/ QUOTE ] Habe ich doch schon irgendwo gelesen /forum/images/graemlins/smile.gif

[/ QUOTE ]

/forum/images/graemlins/blush.gif öhm... hab ich überlesen, sorry, naja, besser gut geklaut als schlecht improvisiert /forum/images/graemlins/smile.gif

Gruß

23.02.2005, 07:45
vielleicht solltest Du vorübergehend die Echtpflanzen aus dem Terra holen
Gruß