Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vorm verfüttern?
chamaeleonfan
07.02.2005, 22:25
Hi Leute!
Ich hab nun schon seit längerer Zeit den wunsch mir eine Königsphyton zuzulegen aber nun zu meinem Problem! Ich hab tierische Hemmungen davor Mäuse zu verfütten! Was macht ihr in so einem Moment der verzweiflung? Denn wenn ich mir die süßen mäuschen so ansehe bekomme ich sämtliche zustände! Bitte helft mir und gebt mir tipps wie ich meine Angst überwinden kann!
bitte antwortet mir! Danke im voraus mfg Mario
guenschi
08.02.2005, 08:29
hi mario /forum/images/graemlins/smile.gif
ja du hast vollkommen recht. mäuse und ratten sind niedliche tiere.
bedenke so hart das das klingt:
SIE WURDEN GEBOREN UM VERFÜTTERT ZU WERDEN!!
im fall bei dir würde ich vom anfang an, wenn er das futter annimmt, nur ratten füttern.
DAS MIT DEINEM INNEREN MUSST DU SELBST KLÄREN!!
tschü gü
Hi chamaeleonfan
Wenn Du ein problem mit Mäusen hast, würde ich Dir eher von Schlangen abraten ! ! ! Denn was machst Du in dem fall, wenn die Schlange grösser wird und Ratten, Meerschweinchen oder sogar kleine Häschen zu fressen beabsichtigt ? Denn nur Mäuse werden bei einer Köpy sicher nicht auf dauer ausreichen. In diesen fall soltest Du eher eine Natter Dir zulegen, denn da reichen Mäuse voll und ganz aus.
Mfg M.
derJagersberger
10.02.2005, 12:10
Hi Mario!
Wollte mir ursprünglich auch eine Riesenschlange zulegen. Die Endgröße und die damit verbundenen Mindestanforderungen an die Haltung haben mich dann aber auf Kornnattern hoffen lassen.
Im Endeffekt sind es zwei karrierte Strumpfbandnattern geworden, weil die vorzugsweise Süsswasserfisch (sogar die aufgetauten Filets) fressen und meine Freundin Mäuse auch eher zu Haustieren als zu Futtermitteln zählt (die sind ja so lieb, so arm, etc.).
Also generell von Schlangen abraten würd ich wegen deiner "Verfütterungshemmungen" nicht. /forum/images/graemlins/wink.gif
Adiós
Jagerl
chamaeleonfan
11.02.2005, 11:32
Hi Leute! Danke für eure tollen Antworten und Ratschläge. Das Problem mit dem verfüttern hab ich jetzt (hoffendlich) überwunden! Hab auch schon in diversen Terrariengeschäften nachgefragt und auch schon bei der fütterung zugesehen. Ich denke es wird mir nicht allzu viel ausmachen es zuhause selbst zu machen. Wegen den Platzansprüchen einer Köpy mach ich mir nicht allzu viele sorgen da ich genügend Platz für ein großes Terri habe! Aber ich hab noch ne Frage: Wie oft füttert ihr eure Schlangen? Im Terrigeschäft hat man gesagt alle 2-3Wochen ne Maus! Ist das nicht etwas wenig?
mfg Mario
guenschi
11.02.2005, 19:50
hi mario /forum/images/graemlins/smile.gif
ich füttere alle 2 wochen meine adulten köpys und kornis, bei babys öffter!!
manche köpys nehmen über den winter 2-5 monate keine nahrung zu sich - ist aber von schlange zu schlange verschieden!!
und wenn du mal adulte, gut aussehende tiere nur 1x im monat ordentlich fütterst, ist das auch ok.
tschü gü
Malachai80
18.02.2005, 13:54
hi!
Füttere mein Köpymädl (NZ04) (alle 14 Tage 2 Mäuse, würd wahrscheinlich auch 3 nehmen aber ich will sie net verfetten lassen, allerdings geb ich ihr ab und zu ein Rattenbaby dazu.
Zum Thema Mäuse verfüttern:
Dachte auch das ich das net kann und hab mir besage Köpydame die auch frosted frißt (genauer gesagt frißt sie alles /forum/images/graemlins/wink.gif ) zugelegt. Dann bin ich in die Tierhandlung und wollt frosted Mäuse, auf die Frage ob die Schlange denn eh prekilled frißt sagt ich ja. Dann wurde eine Maus nach der anderen neben die Registrierkasse geknallt und dann der Nacken überstreckt, danach die Theke saubergewischt, eingefroren hab ich sie dann selbst. Danach hab ich gleich lebend gefüttert /forum/images/graemlins/wink.gif Allerdings füttere ich ab und zu frosted damit sie den Geschmack net dran verliert, es ist einfacher immer 2-3 "Reservemäuse" im Kühlschrank zu haben (links neben der Fertigpizza /forum/images/graemlins/wink.gif )
Du wirst schon den richtigen Weg für Dich finden,
LG,
Florian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.