Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich was erzählen ??!!
Hallo erstmal an alle forum leser und ich hoffe ihr seid mir nicht bös weil mein bericht ein wenig länger ist!*g* also bezüglich *lebendfütterung* frag ich mich was von manchen das problem ist.wenn es bestimmte nachteile hätte wie(parasiten,gefährdung der schlange :ich weiss es gibt von ratten gebissene schlangen) dann würd ich auch nichts zu frost oder totfutter sagen. Aber die NATUR lehrt uns nunmal schlangen fressen lebende tiere. ich bin sicher der letzte dem eine maus-ratte egal ist weil wir selbst ein 30 cm (mit schwanz) zuhaus haben und sie ur süss ist und brav.unserer alten ratte musste ich nach 2 wöchigem leiden das genick brechen und ich muss sagen ich hab mich scheisse in dem moment gefühlt weils mir weh getan hat aber bevor sie länger leidet halt lieber so, denn wegen einem 7,5€ tier geh ich nicht zum tierarzt um 40€. was das schlangenfüttern betrifft gibt es in der hinsicht kein herummeckern weil es auch interessant ist das fressverhalten zu beobachten. ich hatte vor 3 tagen 2 texasklapperschlangen(uuhh das rasseln) und eine puffotter ca 30-40cm abstand vor meiner nase (box war offen) wie sie jungmäuse erlegt haben. DAS sollte man mal sehn das ist ein ärgeres schauspiel als mit boas etc. weil die schlange nicht das ganze gift injeziert hat die maus so nen richtigen junkieanfall und hopst ca 1 min durch die box wie an nem gummiseil. und da gibts auch nix dran was mit quälerei zu tun hat weil wenn man es auf rtl 2 sieht schimpft auch keiner herum weil es halt *natur* ist. ausserdem hält die schlange die maus ca 20 sec fest und nicht so wie man immer glaubt zack und fertig.also sie bringt sie mehr mit ihrem kiefer als rein mit dem gift um. nach ein paar sec nach dem loslassen fangt sich dann durch das gift einiges zu zersetzen an weil die maus aus nase und mund blutet tja und dann wird *gefressen* auch wenns noch zuckt. ok das wollt ich mal loswerden hoffe die story ist nicht zu langweilig -- wünsch euch noch nen schönen 1 mai bye bye /forum/images/graemlins/smirk.gif
Serz
Ich kann dazu nur eins sagen, zu einer tiergerechten Haltung gehört eben auch Lebendfutter. Wo ich meiner Geniculata das erste ma ne Maus (n schneeweißes Mäuschen) gegeben habe, hab ich auch noch etwas komisch geguckt. Aber in der Natur ist es eben nicht anders. Dort gibt es nur Lebendfutter. Außerdem bleibt der Jagdinstinkt der Tiere so erhalten. Fressen und gefressen werden ...
MFG
Swen
Manchmal ist das menschliche Empfinden schon eigenartig... meine erste Schlangenbegegnung war bei einer Freundin die einen kleinen TP ihr eigen nennen durfte. Fands schon interessant. Dann kam die erste Fütterung... und ich hab mich angestellt *g*
Die armen süssen Mäuschen... sowas kann man doch nicht verfüttern... dann hat mich das dumme Vieh vor Angst in den Finger gebissen... und schwups hab ich die Maus ins Terrqa geschmissen... fand das ne gerechte Strafe /forum/images/graemlins/wink.gif
Seidher macht es mir garnix mehr aus lebend zu füttern... und die erste eigenen Schlange folgte natürlich Gewehr bei Fuss *g*
Manchmal genügt ein kleiner Anstoss um seine Meinung zu ändern, auch wenn das viele von sich nicht denken die heute sagen "Ich könnte das nicht!" /forum/images/graemlins/cool.gif
also mit lebendfutter hab ich im allgemeinen kein problem ich fand die erste fütterung meiner phytons eher interesannt als irgenwie wiederwärtig.
allerdings muss ich sagen werden bei uns mal keine ratten verfüttert die aussehen wie unsere 2 süssen (husky und pechwarz mit weissem bauch)
was ich allerdings ziemlich lustig find. ich hab jetzt schon viele fütterungen von vielen verschiedenen schlangen hautnah miterleben düfen und gesehen aber nur bei unseren beiden ist mir aufgefallen das die liebend gern ihre mäuse so drücken das die augen raushüpfen des find ich dann schon widerlich , aber wenn es spass macht bitte.
Mahlzeit
naj wie man füttert und was man füttert sollte doch jeder selbst entscheiden!
ich mische mein futter (lebend und tot).
gruß curtus
p.s. sich auf 30-40 cm einer giftschlange in einer offenen box zu nähern halte ich persönlich für sehr mutig! wahrscheinlicher ist es aber doch eine große dummheit solche dinge zu machen!
sich am tot eines futtertieres zu ergözen hat meiner meinung nach einen faden beigeschmack einer gewissen perversion oder dem hang zu dergleichen!
HI
Naja am Anfang fand i es schon irgendwie wiederlich die kleinen mäuse zu verfuttern (Terrarium auf Maus rein Terrarium zu und weg)
.Mittlerweile schau i es mir manchmal aus dem Augenwinkel an das Reicht, aber was solls besonders die weißen mäuse wurden sonst eh einen langen qualvollen tot an Krebs sterben dann doch lieber als schlangenfutter.
meine köpi bekommt nur lebend futter da ich finde sie am besten die mäuse/ratten töten kann und so auch was zu tun hat.
einmal trug sie eine kleine bisswunde davon aber sie ist verheilt und ich denke sowas kommt in der Natur auch vor
Ich will mich nur ganz kurz dazu äußern, damit ihr meine Meinung auch gehört habt (ob sie euch interessiert oder nicht).
Meine Überzeugung verbietet es mir, Tiere irgendwie zu töten, d.h. ich halte keine Carnivoren und werde es auch nie tun.
Ich stimme Speedyspider insofern zu, als dass es Heuchelei ist, gefrorene oder bereits tote Mäuse zu verfüttern. Wer eine Maus verfüttert, egal wie, ist für ihren Tod mitverantwortlich. Ob er sie nun auf die "sterile" Art und Weise als "Futter" vorgefertigt verwendet oder sie selbst tötet macht da keinen Unterschied.
Man sollte sich nur bewußt sein, dass es sich um ein Lebewesen handelt, dass gelitten und gefühlt hat, genauso wie das Steak das manche von Euch vielleicht essen...
Manche ignorieren das vielleicht oder wollen es nicht wissen... naja, ich finde, wer so "abgebrüht" ist und Lebewesen "verfüttern" kann, der sollte auch dazu stehen und sie tatsächlich lebend verfüttern; wer das abstoßend findet, den kann ich nur zu gut verstehen - aber dann sollte man sich keinen "Fleischfresser" anschaffen!
Ich finde es pervers wenn man es "lustig" findet, wie eine Schlange eine Maus verspeist... ("faszinierend" und "interessant" lasse ich gelten)
aber ich finde es z. B. auch pervers, nur Trockenfutter zu verwenden und sich dabei nicht bewusst zu sein, dass dafür genauso ein Tier sterben musste (so wie vielen bei dem abgepackten Zeug eben nicht mehr bewusst ist, dass es auch nur Leichen sind).
So, das war meine Meinung.
Und wie und was man füttert bleibt jedem selbst überlassen...
Gruß,
K.
Das alte Thema der Fütterung....
Ich muss zugeben noch vor einigen Jahen hätte ich niemals eine Maus verfüttern können. Deshalb war meine erste Schlange auch eine Strumpfbandnatter. Doch nach einigen Monaten bekam ich eine Kornnatter geschenkt und die hätte blöd geschaut wenn ich nen Fisch ins Terri gelegt hätte /forum/images/graemlins/grin.gif
Die ersten male habe ich die Maus ins Terri gegeben und dann schnell raus aus dem Zimmer. Aber der Mensch ist halt neugierig. Wie bringt diese kleine Schlange so eine große Maus ins Maul?
Und mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Meiner Lebensgefährtin ging es ähnlich.
Ich persönlich verfüttere nur lebend wobei ich natürlich auch der Meinung bin das man die Futtertiere nicht unnötig quälen sollte. So versuche ich z.B. die Größe der Maus (oder was auch immer) der Schlange anzupassen damit es keine minutenlange Schlacht gibt. Ist das Futtertier zu groß kann es ja zum Teil sehr lange dauern bis es Tod ist. Da bleiben natürlich auch Verletzungen der Schlange nicht aus.
Theoretisch kann sich die Schlange natürlich immer verletzen. Aber in den 7 Jahren die ich nun Schlangen halte hatte ich noch keine größere Verletzung bei den Schlangen. Es kommen zwar hin und wieder Bisse vor, die sind aber zumeist so gering das sie nicht durch die Schuppen gehen. Kleine Wunden werden halt desinfiziert.
Tote Futtertiere verfüttere ich nur an sehr schwache Tiere die ich leider immer wieder in Pflege bekomme. Doch da stellt sich halt schon die nächste Frage!
Wie töte ich Mäuse, Ratten usw. am schnellsten bzw. schmerzlosesten?
Aber das ist ein Thema für sich..
ich glaub ich könnte keine mäuse verfüttern! Obwohl ich Schlangen faszinierend finde, wäre das (im mom jedenfalls noch) nichts für mich!
Habe gelsen dass man die Mäuse tötet, indem man sie auf den Boden klatscht oder sie lebendig ins die Tierfkühldruhe steckt, stimmt dass? Dann wäre mir lebend füttern doch lieber.....
also um mich mal als "nicht" schlangenhalter auch in diese doch sehr angeregte Diskussion einzuschalten....
imo ist es witzlos einem carnivoren Tier totes Futter anzubieten, vor allem wenn die Haltung auf "artgerecht" und "möglichst lebensnah" abzielt... (ich rede hier nicht von domestizierten Tieren wie Hund & Katz)
wer nicht lebend füttern will/kann sollte sich kein Raubtier anschaffen...
und überhaupt sollten wohl alle die jetzt scheinheillig reden generell nur mehr körnerfutter zu sich nehmen :-) (sorry, dass ich das so direkt sage)
es gehört nun mal zum kreislauf des lebens und Futtertiere würde ich nur aus einem einzigen Grund selber töten; nämlich wenn einer meiner Pfleglinge zu schwach zum jagen und selber töten ist, nicht aber zu schwach noch "Aas" zu fressen!
natürlich ist das auch wieder ein Eingriff in das Mikro-Ökosystem das ein Terrarium letztlich darstellt, aber man will ja die Pfleglinge nicht sterben lassen, auch wenn das dann wohl die "artgerechteste" Haltung wäre (angewandter Darwinismus, ist hart, aber eben nur die Harten kommen in den Garten...)
ich halte zwar nur Geckos, aber selbst die wollen jagen und ein totes Heimchen interessiert die so gut wie gar nicht...
natürlich sind auch futter tiere lebewesen und sollten, bis zur verfütterung so artgerecht wie möglich gehalten werden...
aber letztlich ist ein Terrarium in erster Linie ein "Anschauungs" objekt und kein Streichelzoo...
ist aber nur meine meinung...
Tanja753
09.11.2004, 15:05
Ich kann mich steelrat nur anschließen. Wer sich ein Tier zulegt, das Lebendfutter frisst, muss es dann auch artgerecht versorgen - ungeachtet seiner persönlichen Gefühle. Mein erster Leopardgecko war ein Mitbringsel meines Verlobten. Ich hab mich schon erst daran gewöhnen müssen, aber wie gesagt, wenn die Kleinen Lebendfutter brauchen, kriegen sie es - auch wenn es mir anfangs schwer gefallen ist (damals war ich auch noch Vegetarierin - hab mich damit getröstet, dass ich diese Alternative habe, meine Kleinen aber nicht)
Also: gebt euren Tieren, was sie brauchen, um eine gesundes, so artgerecht wie mögliches Leben zu führen. Wenn ihr das nicht könnt, auch OK, aber bitte haltet dann nur Pflanzenfresser.
BB,
Tanja
und abgesehen davon, unsere Pfleglinge sind alle geborene Killer, haben quasi das, was man als Killerinstinkt bezeichnet;
also geht meiner Meinung nach das Töten der Futtertiere immer noch am "saubersten" vor sich, wenn man es denen überlässt die dazu geboren wurden...
und ausserdem ist es sicherlich interessant, zu beobachten wie die Tiere jagen....
ich z.b. kann schon immer im voraus sagen, wann und ob mein gecko sein heimchen jetzt jagt oder ober nur mal dran schnuppert--- (schwanz vibriert/peitscht hin und her kurz bevors *schnapp* geht)
natürlich ist es nicht OK, wenn man jetzt einfach nur "blutgeil" ist und deshalb absichtlich zu grosse oder wehrhafte beute verfüttert, nur um ein spektakel zu sehen....
aber wenn man die tiere schon füttert, dann kann man sich auch gleich ihre fressgewohnheiten/jagdtechniken ansehen um so evt. veränderungen an den Tieren (Krankheit) sofort erkennen zu können...
ausserdem bin ich ned wirklich scharf drauf, nach der fütterung noch im Terri freilaufende Heimchen und Grillen zu haben, da dies sowohl für die geckos als auch die futtertiere stress bedeutet...
und ausserdem meine ich, es ist genauso lehrreich, den pfleglingen beim fressen zuzusehen wie sich das ganze im fernsehen/universum anzusehen...
das ist die natur...
oki, jetzt hör ich aber wirklich auf... ich glaub ich hab euch meine meinung dazu jetzt klar genug gemacht... :-)
Moderator_Phil
07.01.2005, 19:00
In die Diskussion ob nun lebend oder doch tot misch ich mich jetzt nicht noch ein...das wurde schon zu oft breitgetreten und die Meinungen ändern sich ja doch nicht!
Ich sage nur: Natur ist Natur...nun darf jeder der möchte gerne interpretieren!
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
unserer alten ratte musste ich nach 2 wöchigem leiden das genick brechen und ich muss sagen ich hab mich scheisse in dem moment gefühlt weils mir weh getan hat aber bevor sie länger leidet halt lieber so, denn wegen einem 7,5€ tier geh ich nicht zum tierarzt um 40€.
[/ QUOTE ] Also hierbei drehts mir ja den Magen um...
Oh...meine geliebte Rate ist krank*schlutz*Man könnte sie heilen, aber nein, eine neue kostet weniger also --> Genickbruch!
Sorry, aber irgendwann hört die Geizerei auf!!!
/forum/images/graemlins/frown.gif
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.