Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstopfung bei Dornschwanz! HILFE
julchen10
06.02.2005, 20:39
Hallo Leute!
Benötige dringend Hilfe!
Habe einen Dornschwanz zur Pflege übernommen. Er frisst nicht mehr und ist sehr stark verstopft. (Harter Bauch)
Wie kann ich ihm helfen, außer mit warmen Baden und massieren??? Temperatur im Terrarium habe ich auch schon so weit wie möglich erhöht.
Fahre morgen auch mit ihm zum TA.
Wie kann ich ihm sonst noch helfen??
Was haltet ihr von Rizinusöl???
Bitte um schnelle Antworten!!!
Danke!
Julia /forum/images/graemlins/confused.gif
Hi,
von Rizinusöl halte ich ehrlich gesagt nicht viel (wer weiß wie die Echse darauf reagiert!
Wenn warme Bäder und massieren nichts hilft, dann ist das wichtigste zum Tierarzt, mal schauen was der sagt!
lg
Harry
julchen10
07.02.2005, 18:59
Hallo!
Haben ihn heute zum Tierarzt gebracht. Die haben festgestellt dass der ganze Bauch voller Sand ist. Jetzt muss er heute über Nacht in der Klinik bleiben.
Als ich vorher in der Klinik angerufen habe wurde mir gesagt dass er einen Teil absetzen konnte, leider jedoch noch nicht alles...
Hoffentlich wird alles gut.......
Danke für deine Antwort!
Julia
julchen10
08.02.2005, 19:06
Hallo,
Heute Mittag hat alles sehr gut ausgesehen, er hat weiterhin Kot abgesetzt.
Jetzt um 18:00 Uhr ist er dann in der Tierklinik gestroben. Er war schon zu schwach hat der TA gesagt.
könnte extremer Calciummangel sein, dann nehme viele Tiere bodengrund auf. Hast du die Futtertiere mit Calciumpulver bestreut?
Statt Rhizinusöl gibt man lieber Paraffinöl wenige Tropfen in eine Pipette und füllt den rest mit Wasser auf. Nicht pur geben. Paraffinöl ist neutral und wirkt gut. .. aber bei Bodengrund im Magen hilft auch das nix.
Hier würde nur Vorbeugung helfen.
julchen10
06.03.2005, 18:15
Hallo!
Das Tier habe ich genau 3 Tage bevor es gestorben ist zu mir genommen und versucht gesund zu pflegen da es nicht meines war.
Ob das Tier genug Calcium bekommen hat oder nicht kann ich dir also so leider nicht beantworten, da es als ich es geholt habe bereits nichts mehr gefressen hat.
Ich habe Vitaminpulver ins Wasser gegeben und über Pipette gegeben und Anschließend am Montag da ich es ja am Sonntag zu mir geholt habe in die Tierklinik gebracht.
Dort haben die Tierärzte auch gesagt dass es sich um einen Vitaminmangel handelt und dass es deshalb den ganzen Sand gefressen hat. Leider kam jede Hilfe zu spät weil das Tier 1. schon zu schwach war und 2. zu viel von diesem Sand aufgenommen hatte.
Leider ist es nun schon zu spät...
Ich kann nur sagen: Meine Tiere werden ausreichend mit Vitaminen versorgt und werden so etwas NIEMALS erleben müssen!!!!!!!!!!
Vielen Dank für deine Antwort!
Liebe Grüße
Julia
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.