PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtichkeit

Black
06.02.2005, 12:44
ich habe seid 1 woche ein terrarium (120x60x80) wo spaeter mal ein python regius hausen soll.

ich hab jetzt 5 pflanzne drin, ein wasserbecken, isulierung(weiss nicht was das ist schaut fast aus wie zusammengedruektes,vertrocknetets grass), kork einen ast und als bnodengrund ridenmulch.

jetzt hab ich das prob das ich unter tags wenn ich die spots an habe nur auf max 75%lf komme und unter nachts dan oft mal auf 80%sehr sehr selten auf 85% aber nur wenn ich ale 30 min reinspruehe.

ich habe dann mal einen verdampfer rein getan und die luftfeuchte hat fast von alleine gehalten aber der hat mir rund ums becken alles nass gemacht dann hab ich ihn weider reusgenomen.

wenn ich uberhaupt nichts mache auser in der frueh und am abend mal reinsprueh, komm ich unter tags auf durchschnittlich 65% sinkt aber nie unter 60%, und in der nach bleibts dan meisten so um die 70% max 75% aber in der fueh ist es dann oft mal auf 55-60%.

hat da jemand ein tipp fuer mich?

PS: bei den schibetueren scheind was ungenau zu sein es bliebt ein kleiner spalt offen weil das gnaze anscheinend ein wenig schief ist.

guenschi
07.02.2005, 09:02
hi systemx /forum/images/graemlins/smile.gif

ich finde, wenn du mit 2x sprühen nicht unter 60% fällst, ist das ok.

wenn du dennoch mehr lf haben willst wie schauts dann mit den lüftungen aus??
sind die extrem groß?? - bei zu großen entweicht die lf zu schnell.
ist dein hygrometer ok??

</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
wenn ich die spots an habe

[/ QUOTE ]

wieviele hast du und wie stark sind sie??
wenn du 2 starke spots hast, kann das schon passieren das sie die lf "wegbrennen".

ich habe in meinen köpybecken eine kombination aus einem elsteinstrahler(100W) und 2 kleinen heizmatten, auf denen der wasserbehälter steht. das allese wird über eine thermozeitschaltuhr gesteuert.

jetzt werden gleich wieder einige schreien "EINE HEIZMATTE, WO AUCH NOCH DAS WASSERBECKEN DARAUF STEHT - EINE BAKTERIENSCHLEUDER"

ich halte das schon seit 2000 so und hatte noch nie probleme mit meinen 9 köpys. das wasser wird "JEDEN" tag am abend gewechselt - also wenn sie aktiv sind, ist frisches wasser drin. am tag hat das wasserbecken nur die LF - funktion.

tschü gü

Black
07.02.2005, 18:37
die lueftungsschlitze hab ich zu 2/3 zugeklebt.

ich habe 2 spots drin sind glaub ich 100er(bin mir jetzt auch nicht sicher schau spaeter noch nach)

die heizmatte hab ich neben dem wasser auf der rechten scheibe angebracht.

das hydro wird inordnung sein denk ich da es die lf im zimmer auch richtig anzwigt (zumindest scheint es so)

heute ist mir aufgefallen das wo ich um 17uhr nachhause gekommen bin (von 6:30 bis 17:00) die lf auf 55 wahr

jetzt nervt mich das schon langsam die echten pflanzen haben mir da jetzt auch nicht geholfen und ich weiss echt nicht mehr weiter.

die heizmatte(50x25cm) werd ich mal unter den bodengrund kleben und das becken raufstellen. vielleicht hilfts

Black
08.02.2005, 20:43
so hab jetzt nachgesehn sind 2x 60Wattt Spots drin.

Is das mit der heizmatte unter dem wasserbecken eine gute idee oder nicht? hab jetzt wider gelesen das es da viel probleme giebt.

mfg

Black
09.02.2005, 21:51
So is jetzt zwar ein 3fach post aber....

HILFE heute is die lf inerhalb von 4 stunden auf 50% gefallen!!!!!!!!!!!

was mach ich den falsch?
bitte helft mir.

guenschi
11.02.2005, 19:36
hi systemx /forum/images/graemlins/smile.gif

das einzige wäre jetzt noch der bodengrund!!??
oh rindenmulch: ist ok. wie dick hast du ihn??
den kannst du in der früh ruhig ordentlich einweichen. aber nur wenn eine heizquelle darunter ist sonst schimmelt alles!!

das mit dem wasserbecken habe ich oben schon angeschnitten.

tschü gü

Black
13.02.2005, 15:28
Ich habe ca. 4-5cm Bodengrund.
Bodenheizung hab ich keine ich hba ledetlich einen 40W heizstein an der linken seite des terr und eine 40W heizmatte auf der rechten glasswand angebracht

13.02.2005, 23:33
habe gerade ein terri in eigenbau fertig gestellt 150 lang 70 tief und 140 hoch. im probelauf 60% luftfeuchtigkeit. nach beigabe eines getrockneten mooses das ich ordentlich in 2l wasser ansaugen lies und es anschließend in einem geeigneten behälter in den bodengrund integrierte direkt unter einem Keramikstrahler 150W abstand 120cm stieg die lf auf 80% konstant. das moos immer schön feucht halten ca alle 2 tage mit frischem wasser, dann hält es die lf. sollte das auch nichts nutzen, dann hilft wohl nur eine beregnungsanlage mit dementsprechender hygrometersteuerung.

Black
14.02.2005, 19:56
klingt gut,
das werd ich mal ausprobieren.

danke fuer den tipp

mfg

Black
24.03.2005, 11:05
Ich wollte nicht unhoefflich sein und mich nochmal bedanken fuer die Hilfe.
Das mit dem Moos klappt prima auch ohne Behaelter.
Einfach nass machen und in das Terr. legen. Am besten auf eine beheizte Stelle. Die Luftfeuchtichkeit passt jetzt und der kleine klann sich da jetzt immer schoen reinwuellen wenn er will.

Danke nochmal

mfg