PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwand für Leo`s

01.02.2005, 16:47
Hallo, habe derzeit leider weder die Zeit aber dazu 2 linke Hände. suche für ein Leoterra eine vernünftige Rückwand. ( Größe 100 br x 50 h ). Wo gibt`s es so was. nur Naturkork it ja zu wenig, es sollte schon einen leichten Hauch 3-Dimensional haben. Bin bis jetzt in keinem ( Online-)Shop fündig geworden. Würde mich auch über Infos / Angebote von Selbstbauten freuen.
Dank Euch, Gruß aus Franken Ev.

05.02.2005, 15:15
Hi!

Ich hab schon fertige Rückwände in Felsoptik gesehen. Die gibts für Standardterrarien in verschiedenen Größen zu kaufen. Wenn man aber ein Terrarium hat das zu groß ist oder einfach nicht der Norm entspricht, fällt das natürlich flach. Vielleicht findest du ja einen Onlineshop der die hat, ich weiß leider nicht mehr wo ich sie gesehen hab.

Nimm aber bitte auf keinen Fall so eine Regenwald-Fototapete - die Dinger sind soo abgrundtief grottenhässlich!

Ich hab ein großes Eigenbau-Terrarium wo ich die Rückwand (ca.110x170cm)selbst gebastelt hab. Die besteht aus dicken Styroporplatten die ich grob zurechtgeschnitten und verklebt habe, mit Fliesenkleber kriegt das ganze dann seine Form und zum Schluss noch Abtönfarbe drauf, fertig. Naja, ganz so schnell gings natürlich nicht, die genaue Anleitung findet sich im www. Ich finde das Teil für den ersten Versuch aber recht gelungen. Und es hat den Vorteil dass du die Rückwand mit Plateaus oder Höhlen und so was ganz individuell gestalten kannst. Das richtet sich ganz nach deinem Geschmack bzw. dem zukünftigen Bewohner.

dark greetinx
Dark Sunshine

25.02.2005, 14:21
Terrarium mit der Rückwand auf den Boden legen, Bauschaum drauf (so dass Liegeflächen entstehen), trocknen lassen, alles mit Fliesenkleber verspachteln (Flexkleber nehmen, mehrere dünne Schichten, sonst gibt es Risse) , in den feuchten Fliesenkleber Sand/Lehm drücken (mögichst der selbe, wie auch für den Boden verwendet wird - sieht harmonischer aus). Zwei Tage trocknen lassen - fertig. Kostet ca 10 Euro, und geht auch alleine und mit linken Händen. Und die Leos lieben die zusätzlihe Kletterfläche ;-)
Viel Erfolg

26.02.2005, 12:35
Hi!
Ach mit Bauschaum hast du das gemacht, interessant. Eigentlich die selbe Methode wie bei meiner Rückwand, aber bei mir is das Grundmaterial Styropor. Und das macht ne Riesenschweinerei und is nicht grad toll zu bearbeiten. Wie stabil is das denn mit Bauschaum? Is das auch für größere Reptilien zu empfehlen? Ich kenn mich ja nicht besonders aus mit sowas. Aber das zeigt ja, dass es nicht besonders schwierig ist, sowas selbst zu machen, wenn sogar ein Mädel das hinkriegt... /forum/images/graemlins/wink.gif
dg, DS

28.02.2005, 11:14
Hallo Schwarze Sonne,
Für Größere , kletternde Reptilien mit Krallen ist es vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen. Ich muss dazu sagen, dass Bauschaum auf Holz vielleicht nicht nie ultimative Idee war, auf Glas haftet er besser.
Wenn man aber die Verspachtelung gründlich vornimmt, ist es schon stabil. Ich hab mich gegen Styropor entschieden, weil ich nicht auf Weihnachten im Sommer und in meiner Wohnung stehe ;-)
Gruß
Asper
(Wie kommst du auf Mädel? Wegen der linken Hände?)

01.03.2005, 16:25
Ja weil ich ein Mädel bin! *lol* Und ein handwerklich nicht sehr begabtes noch dazu. /forum/images/graemlins/smile.gif
Also wenn ich das schaffe, dann denk ich, dass das für ihn auch kein Problem sein sollte. Auch mit zwei linken Händen... /forum/images/graemlins/wink.gif

02.03.2005, 11:23
Alles klar /forum/images/graemlins/grin.gif das wird er schon schaffen!
Gruß
Asper

05.03.2005, 11:59
Hallo Asper , hallo Sunshine, die bauschaumidee ist toll!!! Klingt einfacher als styroporplatten zurechschneiden. aber mit dem formen weiß ich jetzt nicht, wie man das am besten hinbekommt. solange das zeug noch weich ist klebt ja auch jeder handschuh dran. hinterher zurechtschneiden mag bei kleinen stellen gut sein, ansonsten: weihnacht an sommer. trotzdem tolle idee. das terra ist mittlerweile wieder in betrieb, da ich nur kurze winterruhe gehalten habe, aber ich werde meine kleinen biester einfach ein paar tage umquartieren in kleine behälter, wird ja dann um so besser, wenn sie wieder rein dürfen. auf jeden fall dank für die tipps. manchmal ist es schon doof, wenn man aus diversesten gründen nicht so oft an nen rechner und sofort antworten kann! gruß aus franken!