PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zur Schlangenhaltung (Nattern)

01.02.2005, 15:01
Hallo!

Eine Bekannte von uns hat vor kurzem erzählt, dass sie von ihrem Ex-Mann zwei Schlangen bei der Scheidung "geerbt" hat und dass sie die beiden eigentlich loswerden will.
Mein Freund war natürlich gleich Feuer und Flamme, denn wo Hund, Katze und Fische ein Zuhause finden, da findet sich auch noch ein Platzerl für zwei Schlangen! /forum/images/graemlins/smirk.gif Deshalb suchen wir jetzt - bevor wir uns endgültig entscheiden - genauere Infos zur Schlangenhaltung.

Die beiden Schlangen, um die es geht sind zwei Elaphe bimaculata (Zweifleckennattern), Männchen und Weibchen, 7 Jahre alt. Sie sind in einem Terrarium (geschätzte Größe B 100, T 50, H 40) untergebracht, das wir auch mitbekommen würden.

Jetzt mal zu meinen Fragen:
1. Wie alt werden diese Nattern?
2. Wie oft müsste ich die beiden füttern? Und bekommen sie nur Mäuse oder auch was anderes? Kann man ihnen auch mal Futterfische geben?
3. Ist das Terrarium groß genug? Es erfüllt die gesetzlichen Mindestmaße, aber reicht das im Normalfall auch?)
4. Was muss im Terrarium alles drinnen sein und wie oft wird das Terrarium gereinigt?
5. Bisher hatten die beiden noch nie Nachwuchs - liegt das an falscher Haltung oder ist das wie bei manchen Fischen, das sie sich halt einfach nicht "anziehend" finden?
6. Wie haltet man eine Winterruhe ein? Ich hab gelesen, 2-3 Monate bei 8-9 Grad. Nur: unser Keller hat sicher 15 Grad und sonst fällt mir nichts ein, wo ich sie bei diesen Temperaturen halten könnte. Wie macht man das?
7. Die blödeste Frage zum Schluss: wir haben eine recht neugierige Katze, die gerne unser Aquarium beobachtet und dann auch mal gegen die Scheibe springt um die Fische zu fangen. Bei Schlangen könnte ich mir vorstellen, dass die von so einer Vorstellung nicht sonderlich begeistert sind. Hat da irgendwer Erfahrungen mit Schlangen und Katzen? Ich mein, ich hab keine Angst, dass die Schlangen die Katze fressen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schlangen das toll finden, wenn da was gegen die Scheibe springt...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Wir hätten die Schlangen wirklich gerne, aber wir wollten uns halt vorher mal gscheit informieren bevor wir sie nehmen.... /forum/images/graemlins/smile.gif

derJagersberger
02.02.2005, 09:21
Hallo sheila!

Hab selbst zwar noch keine Erfahrungen mit Elaphe gemacht /forum/images/graemlins/crazy.gif hoffe ich kann dir trotzdem helfen.
Zu deinen Fragen:
Was das Alter betrifft muss ich passen, aus der Herpetologische Alters-Liste von Derk Marko Reckel wurde ich zum ersten mal nicht schlau, weil Elaphe bimaculata nicht angeführt ist. Manche Elaphe können laut dieser Liste ein Alter von über 30 Jahren erreichen andere nur etwas mehr als 3 Jahre, also sehr unterschiedlich. /forum/images/graemlins/crazy.gif
Wie oft die beiden zu Füttern sind ist ganz leicht rauszufinden. Da es erwachsene Tiere sind ist es nicht so tragisch wenn sie ausnahmsweise mal 2 - 3 Wochen kein Futter bekommen. Also: Wenn sie gefüttert worden sind, haben Schlangen die Angewohnheit sich auf die faule Haut zu legen, das kann Tage dauern - wenn sie hungrig werden beginnen sie aber nach Futter zu suchen und das meist in der "Abenddämmerung" solltest du also beobachten das die Schangen am Abend verhältinsmäsig aktiver sind als an den ersten Abenden nach der Fütterung, wär es gut bei nächster gelegenheit Futter aufzutreiben. Was die Art des Futters betrifft und die Fressgewohnheiten, die die beiden bisher an den Tag gelegt haben wird es nicht ausbleiben mit dem besagten Ex-Mann Kontakt auzunehmen. Mit Mäusen (oder ab und zu mal Küken) macht aber man die meisten Schlangen glücklich. /forum/images/graemlins/wink.gif
Das Terrarium erfüllt die gesetzliche Mindestanforderung die jetzt in Österreich gelten. Das sollte normalerweise reichen, es schadet aber sicher nicht wenn die Tiere ein etwas grösseres Terrarium bekommen (wenn man es nicht übertreibt). /forum/images/graemlins/wink.gif
Was im Terri drinnen sein soll ist Geschmackssache. Als bodengrund würde ich abgebackene Erde (15 Minuten bei 200° C) vom Komposthaufen und/oder die im Zoohandel angebotene Rindenstückchen - Reptibark heisst das glaub ich - nehmen. Blumenerde vom Baumarkt würd ich nicht nehmen, da ist eindeutig zu viel Chemie drin. Katzenstreu ist auch nix - Finger weg! Ein kleines Wasserbecken mit täglich frischem Wasser zum Trinken, Versteckplätze und ein paar Kletteräste sollten aber nicht fehlen. Sachen fürs Auge wie Pflanzen machen das Reinigen des Terrariums eher umständlich - daher jedem selbst überlassen. Eine Komplettreinigung wo alles desinfiziert und geputzt wird, mache ich 2x im Jahr, Kot wird entfernt sobald er entdeckt wurde (tägliche Kontrolle also) und eventuell "angemachte" Einrichtungsgesgenstende auch gleich rausgenommen und geputzt oder ersetzt. Neuen Bodengrund gibts bei mir alle 3 Monate. /forum/images/graemlins/grin.gif
Warum die beiden noch keinen Nachwuchs hatten liegt eventuell daran das sie vielleicht doch nicht Männlein und Weiblein sind oder...
die zwei noch nie Winterruhe gehalten haben und deshalb nicht auf Tooren kommen. Die Überwinterung sollte 3-4 Monate dauern und bei 8 - 12 °C durchgefühtr werden - wenn die zwei aber noch nie "überwinter" wurden kann ich nicht sagen ob es empfehlenswert ist jetzt damit anzufangen. /forum/images/graemlins/confused.gif
Das Thema Schlangen und Katzen beschäftigt mich auch täglich. Weil die Schlangen aber bei weitem nicht so aktiv sind wie Aquarienfische ist eine "Jagd" sicher nicht so oft zu sehen. Bei mir sind 2 Katzen im Spiel. Eine legt sich aufs Terrarium wegen der Wärme des Lichtkastens und die zweite Katze versucht die schlangen anzutasten --> Terrarienschloss ist unbedingt notwendig!!! Weiters sind alle möglichen Weg ver Katze zur Schlange zu sichern. Gegen die Scheibe ist noch keine gesprungen, vielleicht weil sie die Möglichkeit haben auf dem Tisch, auf dem das Terrarium steht, genug Platz haben um direkt vor dem Terrarium zu sitzen. Ansonsten hilft nur die Katze bei geöffnetem Terrarium aus dem Zimmer verbandt zu haben und auch sonst nur unter "Aufsicht" ins Zimmer wo das Terrarium steht zu lassen.
/forum/images/graemlins/tongue.gif

Wow, ich hoffe deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben. Hoffe Ihr entscheidet euch für die Nattern. Werdet sicher eure Freude an den Tieren haben.
Ich sag jetzt aber nicht du musst dich an meine Aussagen halten - das sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung zu diesem Thema, ein paar andere Ansichten einzuholen schadet sicher nicht.

Alsdann, schönen Tag noch!

Jagerl

02.02.2005, 11:33
Hallo Jagerl!

Vielen Dank für deine Antworten! /forum/images/graemlins/smile.gif Wir werden uns jetzt mal bei Gelegenheit die Schlangen angucken und dann schauen, wo wir das Terrarium (möglichst katzensicher) aufstellen könnten.

Aber eine Frage hab ich noch: wie kennt man Männchen und Weibchen auseinander?!
Gekauft wurden die beiden auf einer Reptilienmesse und eine Schlange ist ein bisschen kleiner als die andere, obwohl sie gleich alt sind.

derJagersberger
02.02.2005, 12:05
Hallo nochmal!

Um wirklich sicher gehen zu können sollten Schlangen zur Geschlechtsbestimmung sondiert werden, was für einen "Profi" normalerweise bei erwachsenen Tieren kein Problem darstellt. Ich selbst hab sowas noch nie gemacht und kenne die Geschlechter meiner Schlangen auch nicht. Hab einfach Angst meine Tiere dabei zu verletzen. Es gibt auch Artspezifische sekundäre Geschlechtsmerkmale, wie die Grösse, das Gewicht oder die Proportionen der Schlange. Um dadurch das Geschlecht festzustellen bedarf es aber einiger Erfahrung und für den Profi gibt es da auch oft "Grenzfälle" bei denen man nicht 100% Sicher sein kann.
Vielleicht könnt ihr ein paar Fragen beim besichtigen der Tiere klären.

Auf jeden Fall viel Spaß!

Adiós

Jagerl