PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : python regius, zuechter wo?

Black
30.01.2005, 22:25
Ich habe vor mir eine pythos regius zuzulegen, morgen geh ich mit das terrrarium und zubehoer kaufen.

jettz hab ich gelesen das es viel zuechter geben soll und man zu nz greifen sollte.

hat jemand oder kennt jemand eine zuechter der eine python regius abzugeben haette? in naehe klagenfurt wenn es geht.

wenn die frage jetzt zu bloed ist oder was weiss ich, ich habe in dieser sache echt keine ahnung wo anfangen.

mfg

Black
31.01.2005, 05:37
klagenfurt ist in kaernten/ oesterreich wenn ihr das nicht wisst.

Malachai80
31.01.2005, 10:36
Hi!

Kannst mal beim Reptilienzoo Happ nachfragen
http://members.aon.at/reptilie/deutsch/800deuts/800deuts.htm
(link ist eh auf der terraristik.com homepage)
War zwar noch nicht persönlich dort, hab allerdings schon im fernen Wien davon gehört und da durchwegs positives.

MfG und viel Glück bei der Suche
Florian

Moderator_Phil
31.01.2005, 13:44
Hat glaub auch österreichisches Einträge (http://www.zuechterliste.de.vu)

Black
31.01.2005, 17:29
Ich hab ein geschaeft ausfindich machn koennen. der verkeufer hat auch viel kontakte und verkauft nz. ich geh dort am freitg eine python regius nz holen

Terrarium hab ich heute auch gekauft.

danke

mfg

guenschi
01.02.2005, 05:45
hi systemx /forum/images/graemlins/smile.gif

und was ist mit dem einrichten und dem PROBELAUF /forum/images/graemlins/confused.gif

sicher geht es prutal auch!!
aber wenn du nachträglich immer korrigieren mußt, wird der regius, wenn du pech hast, dir das mit futterverweigerung danken!!!!!!

tschü gü

Moderator_Phil
01.02.2005, 16:08
Kann mich nur anschliessen:

Probelauf
Ich kann ja verstehen, wenn du jetzt so schnell wie möglich den Regius bei dir haben willst! Aber tu dem Tier einen Gefallen und teste erst alles:
- Luftfeuchtigkeit
- Temperatur/gefälle
- etc.

Bitte nichts überstürzen, dass kann zu bösen Folgen führen! Auch eine Charantäne wäre angebracht um nicht irgendwas mit einzuschleppen!

greetz
Phil

Black
01.02.2005, 19:48
Keine pahnik probelauf ist schon im gange am freitag kommt dan der python. laenger geht nicht wil ich naechste woche keine zeit habe zu den geschaeft zu fahren.

aber das mit der charantaene macht mir jetzt angst ich hab schon mal ein paar kleine aeste hineingetahn (hab sie vorher mit heisen wasser abgeschwaemmt und eine wenig einweiken lassen) habe. kann da jetzt viel passieren?
ich hab auch ein kleines tier ausfindich gemacht was aber von dem untergrund gekommen ist. sind solche kleinen kaefer punteziele gefahren?

Black
01.02.2005, 20:06
sorry fuer den doppelpost (schon wieder) aber mir ist da eine winzige kleinichkeit eingefallen. woher bekomme ich einen vernuenftigen grossen ast fuer mein terr.? soll ich den im wald hollen gehn oder is da wieder die gefahr zu gross wegen unerwuenscter einwohner?

guenschi
02.02.2005, 06:21
hi systemx /forum/images/graemlins/smile.gif

ist es ein einziges tier das du niergends dazusetzt??
wenn ja, dann ist die charantäne nicht so ein problem.
den ersten kot würde ich von einem fachkundigen TA überprüfen lassen!!

bezüglich dem "käfer":

so ganz kleine tiere können schon mal vorkommen!! - aber käfer /forum/images/graemlins/confused.gif

ich verwende rindenmulch als bodengrund, den ich bevor er ins terr. kommt, leicht angefeuchte 10 min in die mikro stelle. dannach lebt da sicher nichts mehr drin!!

meine ersten äste holte ich mir aus einen bachbett - waren ohne rinde und leicht zu reinigen und desinfizieren.
die nächsten waren birkenäste - schauen gut aus jedoch nicht leicht zu reinigen.
im prinzip kannst du jeden ast nehmen. super schauen auch wurzeln oder rebstöcke aus.

tschü gü

Black
02.02.2005, 17:18
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
ist es ein einziges tier das du niergends dazusetzt??

[/ QUOTE ]
das versteh ich jetzt nicht.

ich habe auch ridenmulch drin habs aber nicht irgentwie in die micro getahn weil mir de verkaeufer gesagt hat "rein damit und fertig".
also die aeste hab ich schon wieder rausgetan. ich geh morgen mir einen grossen ast und ein paar kleine aus dem wald holen. die werde ich dann in eine wanne heissen wasser rein tuhn und 1/2 stunde drin lassen. ist das so ok?

wenn ich mal ein problem mit unerweuenschten einwanderan habe (zwecks den mulch und der aeste die drin wahren), kann ich da irgentwie entgegen wirken? und das problem loesen ohne alles rauszuschmeissen?

mfg

Moderator_Phil
02.02.2005, 17:58
Also der Käfer ist nicht das Problem...je nach Gröse tippe ich mal auf einen Holzwurm!
Die Charantäne ist für das Tier und hat auch etwas mit den eingeschleppten Krankheiten zu tun - auch ohne vorherige Bewohner...Sollte sich - Kotprobe - irgendwas rausstellen müsste dann das ganze Terrarium neu eingerichtet werden!

Und Sorry, aber die 'Ich-hab-sonst-keine-Zeit-Floskel' zieht bei Terrarientieren nicht! Eine Woche langt bei weitem nicht als Probelaufen...

so long
Phil

Black
02.02.2005, 18:30
Ok das hab ich jetzt verstanden.

und wenn eine woche zu wenig ist dan halt zwie oder drei? je laenger desto besser stimmts? tjo dann werd ich halt versuchen noch eine woche drauf zu packen hab nur gedacht das ich mich schon frueher ueber den kleinen freuen kann , aber macht nichts dann stell ich mir einfach vor er ist schon drin und verstekct sich *g*

danke an alle

mfg

guenschi
03.02.2005, 07:19
hi system x /forum/images/graemlins/smile.gif

beispiel:
ich halte 3 schlangen in einem großem terr. und jetzt habe ich beschlossen, ich kaufe eine 4 dazu.
dan muß ich sie vorher alleine halten(Charantäne) um eventuelle krankheiten und verhaltungsstörungen zu erkennen.

wenn das deine erste schlange ist, benötigst du keine "richtige Charantäne", denn es ist ja keine weitere schlange da, die du mit eventuellen krankheiten anstecken kannst. die erste kotprobe gehört auf jeden fall dann untersucht.

wenn du weiterhin kleine tiere im bodengrund hast, würde ich ihn "herausbeserln" und ab in die mikro(wie oben bechrieben)!!!!

die äste weinweichen ist ok - dannach mit heißem wasser abbrausen.

tschü gü

Moderator_Phil
03.02.2005, 20:54
@systemx: Wenn doch nur alle Anfänger so einsichtig wären...finde ich echt super, dass du das Ganze aufschiebst!! Deine Schlange wird es dir danken - ganz sicher...

Aber zur Quarantäne muss ich immer noch sagen:
Bis zur Kotprobe NICHT ins Terrarium...das Ganze danach zu säubern um mögliche Parasiten los zu werden, wäre echt mühsam, riskant und kostenintensiv...

Greetz
Phil

Black
04.02.2005, 08:47
so dann werd ich heute einen grossen schoenen ast hollen, zwei oder drei pflanzen kaufen und zum haendler gehn, ihm sagen er soll mir ne kotprobe vom regius geben die ich dan zum TA bringen werde. hoffentlich finde ich hir einen.

der Verkaeufer meint immer "warum niemst im den nicht gleich mit dem tier tut das nichts und gesund ist er auch, der wird sich schon wohlfuehlern" .
na ja die machen das sicher nicht anderes wenn sie ein tier bekommen. schnell ein terr. aufstellen und reindamit, temp wird schon passen und lf ebenso. die armen kleinen.

grade gestern hab ich wieder jemanden im net gefunden der seinen regius in einem aquarium haelt mit bounty unterlegt und einer schuschachtel *heul*

kann man nichts machen.

danke nochmal

mfg

Moderator_Phil
04.02.2005, 11:15
Ich sags nochmal: Finde deine Einstellung echt super...wie du gesehen hast, denken nicht alle so!! Aber solche Erfahrungen lassen einen zweimal überlegen, bevor man sich ein neues Tier holt!!

greetz
Phil

Black
04.02.2005, 15:52
so der ast is jetzt drinj und 5 pflanzen hab ich gesetzt (efeutute, noch 3 ander sachen, und so ein komisches kraut was ueberal waechst man brauchs nur drueberhaengen), als kleine special einen vernebler. das sieht echt gut aus im wasserbecken und jetzt klapt das auch mit der lf.

ich halte euch auf dem laufendem.

mfg

15.03.2005, 14:02
Hi Sankeland

Habe auch 2 Python regius zu Hause die Pflanzen sind zwar schön aber sie werden nicht lange halten, da sie drüberkriechen oder drauf und dann knicken sie ab. :-) am besten du verwendest Kunstpflanzen werden nicht kaputt. Beim Nebler musst du aufpassen das um das wasserbecken keine Dauerfeuchte herscht (ParasitenARLAM) und deine Liebling könnte sich Verkühlen. Und auch von mir ein Dickes Lob um einsicht. Kleiner Tipp noch wenn du Äste holst nach denn Waschen in Backofen bei 180° für 10 min dann lebt 1000% nichts mehr. Und beim Bodengrund bleib bei Rindenmulch ist das Beste habe schon mehrere Varianten Probiert. Mit riesen Problemen zb. Kleintierstreu trocknet zwar schnell wieder auf aber auch hier bekommst du schnell Parasiten und das war nicht lustig für mich und meinen Lieblingen und bei Quellhumus läufst du wieder Gefahr von Dauerfeuchte. Solttest noch Fragen dazu haben frag bevor was passiert. Es sind alle für dich da.

Black
15.03.2005, 21:47
Danke fuer die Tipps GreenDevil.

Ich hab den Kleinen jetzt seid knapp 2 Wochen und er scheint sich sehr wohl zu fuehlen. Das mit dem Nebler hab ich shcon weider abgehagt, da war immer Alles nass.
Die Pflanzen die ich habe sind entweder sehr stabiel oder sehr nachgiebig, also kein problem der soll da ruig rumreisen dran, macht mir und den Pflaenzchen nichts.

Danke nochmal

17.03.2005, 19:12
Hi
Wegen den Nebler!!! Hast du ein Glas oder selbstgebautes Terrarium???
Ich habe es bei meinen Selbstgebauten so gemacht habe eine Plastikschüssel genommen mit etwas Fliesenkleber und Epoxydharz überzogen und oben an der Decke aufgehähngt. So kommen die kleinen nicht drauf und der Nebel verteilt sich im ganzen Terra. Hatte das gleich Prob mit dem Nebler das alles runderum nass war und am anderen Ende wars staubtrocken. Aber aufpassen wegen den Spotstrahler das die nicht feucht werden da sie sonst springen und du die scherben im Terra hast. Wenn du mal eins selber bauen willst schau auf die HP von mir da siehst du was man braucht und wie man es macht. :-)

Mfg

Grenny

Black
17.03.2005, 19:22
Ich hab ein fertiges Glaster.
Der Vorschlag klingt nicht schlecht aber das mit dem Nebler hat sich jetzt eh erledigt weil ich mit einen Hocker Moos auch die noetige Luftfeuchte zusammenbekome und den Python gefaellt das auch besser jetzt kann er sich da immer schoene eingraben was er auffaelig oft for der ersten (fuer mich) Heutung gemacht hat.

mfg