PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python regius ohne Herkunftsnachweis!!!

30.01.2005, 20:07
Hallo,

ein Freund von mir hat sich ohne wissen seiner Freundin eine Königspython gekauft. Nun stand er vor einem Problem das so mancher von euch bestimmt kennt. "Entweder ich (Freundin) oder die Schlange!!!". Nach langem hin und her habe ich mich halt bereiterklärt die Schlange bei mir aufzunehmen. Hatte schon ein Terrarium mit 1,1 Königspython und da es ziemlich groß ist passt sie da noch gut mit rein. Nun mein Problem. Er hatte keine Ahnung was man bei einem Kauf solcher Tiere beachten sollte. Ich führ zu ihm hin, holte die Köpy ab und brachte sie zu mir nach Hause. Nun kam mir der gedanke an den Herkunftsnacheis. Da bei mir alle Tier die Meldepflichtig sind angemeldet sind und ich keinen Ärger haben will, da die Untere Naturschutzbehörde doch ein bis zwei mal im Jahr vorbeischaut. Wir haben den Verkäufer versucht zu erreichen. Keine Chance. Er ist warscheinlich umgezogen. Wenn er einen gehabt hätte wäre es bestimmt kein Problem gewesen ihm diesen auszuhändigen.

Was soll ich nun machen. Wichtig. Die Naturschutzbehörde war schon ne ganze Weile net mehr da. Könnten in den nächsten Wochen wieder vorbeischauen.

Tanja753
30.01.2005, 21:13
Kann man den Fall nicht einfach der Naturschutzbehörde schildern und um Rat fragen. Oder vielleicht Folgendes: Behaupte, dein Freund hat dir so ein Ding gegeben, aber es ist beim Transport verloren gegangen. Um das zu beweisen, stellst du einfach bei der Polizei eine Verlustanzeige. Die ist zwar gebührenpflichtig, aber nicht so schlimm. Wärest du dann rechtlich aus dem Schneider? Man kann schließlich mal was verlieren und du versuchst ja, den Verkäufer zu finden (würde ich auch weiterhin tun.)

Andere Idee: Ist dein Pärchen alt genug, um die Neue als eigene Nachzucht auszugeben? Dann köntest du dir den Zettel selbst ausstellen, oder?

BB;
TAnja

PS: Bei euch drüben nehmen die das aber ganz schön ernst mit dem Kontrollieren. Was passiert, wenn die dich erwischen? Köpy weg oder nur Geldstrafe.