Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte wieder Spinnen halten...
Hi!
Huhu ich bin´s! /forum/images/graemlins/grin.gif nach langer Zeit auch wieder mal da!
Mittlerweile bin ich umgezogen und halte leider keine Spinnen mehr. Aber irgendwie lässt mich das nicht los, ich hätt so gern wieder ein paar Krabbelviecher.
Das erste Problem ist mein Freund, der angeblich Angst vor so großen Spinnen hat und sich hartnäckig weigert. Da könnt ihr mir natürlich auch nicht helfen, klar.
Das zweite Problem macht mir aber mehr Gedanken und dazu wüsste ich gern eure Meinung:
Ich wohne in einem etwa 200Jahre alten Holzhaus, das schon ziemlich schief und krumm ist. Außerdem federt der Boden keinerlei Erschütterung ab sondern vervielfacht sie sogar noch hab ich das Gefühl. Ich bin im ersten Stock, und da spür ich das sogar wenn draußen starker Wind weht.
Dazu kommt noch dass ich gleich neben den Bahngleisen wohe. Bei normalen Regionalzügen gehts ja noch, aber ein schwerer Güterzug verursacht bei mir schon ein kleines Erdbeben. Das mit dem Wind is ja nur ab und zu, aber die Züge fahren halt ständig. Das wirft die Frage auf, ob es unter diesen Bedingungen überhaupt möglich ist, VS zu halten. Oder besser gesagt: Ist es den Tieren zumutbar? /forum/images/graemlins/confused.gif
Ich hatte früher schon Sorgen wegen der Erschütterungen und hab dann versucht, das mit Styroporplatten unter den Terris abzuschwächen. Damit hatte ich aber nur eher mäßigen Erfolg. Gibt es da bessere Methoden? Oder sollte ich unter diesen Umständen den Tieren zuliebe ganz darauf verzichten VS zu halten?
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, bin gespannt auf eure Antworten!
dark greetinx
Dark Sunshine
Hallo nochmal!
Kann mir keiner helfen? Das bin ich ja gar nicht gewohnt von euch? Ich meins wirklich ernst, falls das jemand bezweifelt. Und ich denk mir, wenn ich die Erschütterungen schon spüre, wie gehts dann erst der Spinne dabei?
cu, DS
Hi,
klar kannst du die Vogelspinnen bei dir zuhause halten.
Im Terrarium bekommen sie ja schließlich keinen so dollen Windzug. Aber das muste alles selber wissen.Kannste ja mal ausprobieren. Ich habe ehr ne ruhige Gegend und kann dazu großártig leider nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Hi!
Es geht ja auch nicht um den Wind selbst (den spür ich selbst ja auch nicht), sondern die Erschütterungen die er verursacht. Wie gesagt, bei starkem Wind bebt das ganze Haus. Von vorbeifahrenden Güterzügen ganz zu schweigen.
Ausprobieren is halt so eine Sache, wenn die Spinne das überhaupt nicht verträgt, wohin dann damit? Außerdem weiß ich nicht, wenn es wirklich so sein sollte, ob das am Verhalten auch wirklich klar erkennbar wäre.
dark greetinx
Dark Sunshine
Hallo,
solange dein Freund keine Spinnenphobie hat, läßt sich da doch bestimmt was hinkriegen, er soll den Spinnen ja nicht die "Zehennägel lackieren" /forum/images/graemlins/wink.gif Mein Mann war am Anfang auch so. Mittlerweile füttert er sogar...
Darf ich fragen, was dich dazu bewegt hat, in dieses alte Haus zu ziehen?
Gruß Tanja
Moderator_Phil
06.03.2005, 11:00
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Darf ich fragen, was dich dazu bewegt hat, in dieses alte Haus zu ziehen?
[/ QUOTE ]Komische Frage!?!
Also Styropor ist leider recht schwächlich, wenns um Abfederung von Vibrationen geht...ich hab das Problem nicht un bin am überlegen, was den besser geeignet wäre!?!
Bis dato mal folgendes:
Die Vibrationene respektive Erdbeben würden die Spinne wohl am Anfang sehr aufschrecken und zur Flucht treiben. Aber ich bezweilfe, dass dies von langer Dauer sein würde...die Viecherlis gewöhnen sich an fast alles, wenns nicht grad die agressivsten oder scheuesten sind!
Ich denke nicht, dass durch wiederkehrende und doch recht gleichmässig verteilte Geräusche die Spinnen zu Schaden kommen würden!
greetz
Phil
PS: Ich überleg mal, wegen der Abdämpfung!?!
Hi Tanja!
Ja ich glaub auch nicht, dass das so schlimm sein würde bei ihm. Schließlich ist mir meine erste Spinne auch "aufgezwungen" worden, aber die Sache hat sich dann doch sehr positiv entwickelt. Obwohl ich immer noch Angst hab vor Hausspinnen... /forum/images/graemlins/wink.gif Das ist halt einfach die sture Einbildung. Ich brauch das Thema nur kurz ansschneidn, wird er schon grantig. Naja.
Warum ich in so ein Haus ziehe? Die Frage ist echt ein bisschen seltsam, kann ich dir aber gern beantworten: Also, ich bin mit 16 zu meinem damaligen Freund gezogen, 3 Jahre später wieder zurück zu meinen Eltern. Das hat aber dann nicht mehr so toll geklappt. Ich konnte mir aber auch keine Wohnung leisten. Also bin ich dann zu meinem Freund gezogen (also zu seinen Eltern) und das Haus ist halt leider so wie es is. Glaub nicht dass ich gern da wohne... Aber wir werden bald ein Haus bauen! *freu* Soooo, jetzt weißt du´s ganz genau /forum/images/graemlins/wink.gif
Hi Phil!
Du hast völlig Recht mit dem Styropor. Das mit dem "mäßigen Erfolg" war noch stark übertrieben, ich hätte es wohl auch ganz bleiben lassen können... Nur damals war das ein anderes Haus und nicht so schlimm. Leider is mir bis jetzt noch nix besseres eingefallen. Aber is lieb, dass du dir für mich den Kopf zerbrichst! Vielleicht bist du da ja kreativer als ich.
dark greetinx,
Dark Sunshine
Hallo nochmal,
also, ich weiß nicht, ich finde die Frage eigentlich nicht komisch. Ich hab mich nur gewundert, da du schon etwas negativ über das Haus gesprochen hast, und zuvor aber erwähnt hast, daß du erst gerade umgezogen bist. Ich hab mich gefragt, warum du dir das überhaupt angetan hast, zumal es deinem Wunsch wieder Krabbelviecher anzuschaffen, nicht gerade entgegenkommend ist.
Aber ok, in diesem Fall ist es "Höhere Gewalt". Wie stehen denn seine Eltern zu deinem Vorhaben?! Vielleicht sind die das größere Problem /forum/images/graemlins/wink.gif
Wie dem auch sei, ich drück dir mal die Daumen und halt mich auf dem Laufenden...
Viele Grüße
Tanja
Moderator_Phil
09.03.2005, 12:16
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Aber is lieb, dass du dir für mich den Kopf zerbrichst! Vielleicht bist du da ja kreativer als ich.
[/ QUOTE ]
Kein Problem Chef, ich helf doch gern /forum/images/graemlins/cool.gif
Also mir is grad ne ziemlich dämliche Idee gekommen, aber die sind ja meist die besten.
Was du ja brauchst, ist möglichst etwas, dass das Terrarium einigermassen stabil, aber abgedämpft trägt.
Habe es noch nicht getestet, aber wie wäre folgende Konstruktion:
Holz-/Karton-/blabla-Kiste, in welche das Terrarium passgenau reingeht bis ca. 5cm unter Randhöhe mit "Verpackmaterial"(vielleicht sind sogar 'lockere' Sägespäne nicht schlecht) auffüllen. Das Terrarium sollte durch die 5cm doch relativ stabil stehen und der nun extrem abfederne Boden würde zwar nicht alle Störungen abfangen, diese aber durchaus reduzieren.
Müsste man vorher aber auf jeden Fall auf die "Haltbarkeit testen"...wie gesagt, ne ziemlich dämliche Idee, aber vielleicht klappts?!?
Wenn man nich so ganz draus kommt, kann ich noch versuchen ne (Gedanken-)Skizze ins Netz zu stellen.
greetz
Phil
Hi!
Ich glaub ich hab schon verstanden was du meinst... als so eine Art Unterbau eine oben offene Kiste mit dämpfendem Material und das Terri da rein/drauf stellen... oder? Das könnte vielleicht sogar funktionieren.
Aber ehrlichgesagt glaub ich das das ziemlitsch dämlitsch ausschauen würde. /forum/images/graemlins/wink.gif
Naja, ich muss das sowieso erst mal mit meinem Freund klären, und das wird glaub ich noch viiiiel schwieriger zu lösen als das andere Problem. Und ich kenn mich ja: Wenn ich erstmal wieder eine VS hab, dann bleibts ja nicht dabei... und eigentlich hab ich gar keinen Platz. Ich werd wohl noch warten müssen, bis wir ins neue Haus umgezogen sind. Und das dauert noch ein Weilchen... /forum/images/graemlins/frown.gif
Trotzdem danke is echt lieb von dir!
dg, DS
Auch wenn du dich jetzt entschlossen hast zu warten hätte ich da einen Vorschlag wenn es dir doch zu lange dauert. Wie wäre es denn mit Schaumstoff anstatt Styropor.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.