PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQI-Strahler im Terrarium anbringen

julchen10
28.01.2005, 21:24
Hallo!

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich einen HQI-Strahler gut und sicher in einem Glasterrarium fixieren???
Ich überlege schon seit einiger Zeit mein Terri mit einem solchen Strahler auszurüsten aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich das Ding dann unterbringen soll. Zumal der Strahler ja doch ziemlich groß bzw. SCHWER ist?

Wie habt ihr das bei euren Terrarien gemacht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

liebe Grüße
Julia

Tanja753
28.01.2005, 21:44
Das ist wirklich eine schwere Frage: Meiner Meinung nach geht das einfach nicht. Wie hoch ist dein Terrarium denn? HQI sind ja relativ wuchtig und stehen ziemlich in den Raum hinein. Ich an deiner Stelle würde vorsichtig den Deckel des Glasterris ablösen und einen Lichtkasten aus Holz bauen. Wenn du willst, kann ich dir ein Foto schicken, wie wir die Strahler in die Holzdecke unseres Terrariums eingebaut haben.

BB,
Tanja

julchen10
29.01.2005, 09:17
Hallo Tanja!

Mein Terrarium ist 1,2 m hoch, da hätte ich schon Platz für den wuchtigen Strahler. Würde mich freuen wenn du mir ein Foto senden würdest!

Vielen Dank!
Julia

julchen_k@aon.at

Moderator_Phil
31.01.2005, 14:48
Das Problem ist vor allem, dass die HQl-Strahler je nach Leistung einen Mindestabstand von ca. 1m haben...
Auch ein Holzlichtkasten würde ich mir nicht auf das Terrarium stellen - Brandgefahr!
Am besten den Deckel rauslösen, wie Tanja sagte und durch eine Gaze ersetzen - HQl einfach drüber hängen!
Wird in den meistens Zoos auch so gemacht...

greetz
Phil