Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Infos
Hallo Zusammen.
Bin neu hier und werde aus der Suche nicht 100%ig schlau.
Ich habe vor mit einen Skorpion zuzulegen, allerdings habe ich nicht sonderlich viel Ahnung, lediglich das was ich bisher im Internet lesen konnte, aber das gibt mir keine Sicherheit alles richtig zu machen.
Meine Fragen:
1.) Was benötige ich alles für einen Buthus occitanus ? Wie sollte ich Ihn am besten halten ? Er soll es rivhtig gut haben.
2.) Was wird das alles zusammen etwa kosten ? Als Terrarium will ich eines aus Glas nehmen. Mit dem Plastik kann ich mich nicht wirklich anfreunden ;-)
3.) Gibt es im Internet eine gute (ggf. sogar günstige) Bezugsquelle für den Buthus und das ganze Zubehör ?
4.) Wie läuft das ab, wenn man ins Terarrium fassen will ? Mit Pinzette ist Klar, aber tut ich dem guten dann nichts ?
Danke schonmal und Gruss
Matze
So hier sind ein paar Grundlegende Informationen. =o) Sage dir aber gleich ich kenne mich garnicht mit Skorpionen aus.
Geh doch mal auf die Seite http://www.cp-terra.de
Die bieten fast alles zum Thema terrarium und sowas an. Zudem noch günstig.
Gruß Marvin
Der Gattung Buthus werden heute fünf Arten und 12 Unterarten zugeordnet. Von Buthus occitanus wurden bisher 10 Unterarten beschrieben.
Die Unterart Buthus occitanus occitanus ist in Südeuropa, dem Nahen Osten und in Nord-Ost-Afrika verbreitet. Das Verbreitungsgebiet der afrikanischen Unterart Buthus occitanus tunetanus erstreckt sich von der afrikanischen Nord-West-Küste über die Sahara bis nach Libyen und Ägypten.
Buthus occitanus lebt in Wüsten- und Steppengebieten.
Buthus occitanus besitzt eine gelbliche bis orange Färbung. Die Tergite (Rückenschilde) sind oftmals kräftiger gefärbt als Pedipalpen, Prosoma und Metasoma. Auf dem Prosoma befindet sich zwischen dem Augenhügel und der Vordernaht des Carapax eine U-förmige Körnerreihe.
Pedipalpen, Mesosoma und Metasoma sind ebenfalls oftmals stark gekörnt. Diese Art erreicht eine Größe von 9 bis 12 cm.
Fütterung
Buthus occitanus ernährt sich von mittelgroßen Insekten wie Heimchen und kleinen Heuschrecken.
GIFTIG !
Der Stich von Buthus occitanus occitanus ist sehr schmerzhaft!
Die afrikanische Unterart Buthus occitanus tunetanus verfügt über ein noch potenteres Gift. Stiche dieser Unterart können zu Herz-Kreislauf-Problemen führen!
Haltung und Zucht
Wird Buthus occitanus einzeln gehalten, reicht - wie bei allen mittelgroßen Arten - ein Terrarium mit den Maßen L30xB20xH20 cm aus. Bei ausreichender Fütterung kann Buthus occitanus durchaus paarweise gehalten werden. Das Terrarium ist dann natürlich entsprechen größer zu wählen.
Als Bewohner von Steppen und Wüstengebieten benötigt diese Art aride Haltungsbedingungen. Als Bodensubstrat kann ein Sand-Lehm-Gemisch verwendet werden. Die Substrattiefe sollte ca. 10 cm betragen, da sich Buthus occitanus Wohnhöhlen anlegt. Wie in jedem Skorpionterrarium dürfen auch hier Versteckmöglichkeiten aus flachen Steinen oder Holzstücken, sowie eine flache Wasserschale nicht fehlen.
Die Tagestemperatur sollten 30°C bis 35°C betragen, wobei eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur notwendig ist. Bei Tieren aus Afrika sollte die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig gehalten werden. Tiere aus dem südlichen Europa sollten jedoch nicht zu trocken gehalten werden. Durch leichtes Feuchthalten einer Terrarienecke oder der unteren Substratschichten wird ein für diese Skorpione angenehmer Feuchtigkeitswert erreicht.
Wie bei allen Skorpionen der Familie Buthidae besitzen männliche Tiere mehr Kammzähne als die Weibchen. Weibchen verfügen über 25 bis 30 Kammzähne, wobei die Pectinis der Männchen 29 bis 36 Kammzähne aufweisen. Da Buthus occitanus paarweise gehalten werden kann, ist die Nachzucht nicht allzu schwierig. Einige Wochen nach der Paarung sollten die Tiere allerdings einzeln untergebracht werden, da trächtige Weibchen in dieser Zeit deutlich solitärer werden. Die Tragzeit dauert etwa vier Monate. Die Jungen häuten sich nach etwa einer Woche, und sind dann einzeln zu halten. Zu Beginn eignen sich nur sehr kleine Futtertiere, zum Beispiel frisch geschlüpfte Heimchen.
Auch bei jungen Buthus occitanus sollten die Temperaturwerte nicht so hoch wie bei adulten Tieren liegen. Eine leicht erhöhte Humidität verhindert Austrocknung und erleichtert den Jungen die Häutung. Bereits nach wenigen Monaten ist Buthus occitanus geschlechtsreif.
Was könnt Ihr mir zum Pandinus Imperator sagen ? Wäre auch interessant.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.