Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaffung
Moderator_Phil
15.01.2003, 12:34
Wie ist das eigentlich mit der Beschaffung der Giftschlangen, gibt es da irgendwelche Vorschriften oder Formulare die dazu beachtet/benötigt werden??
TropicFauna bietet ja einiges dieser Schlangen an, aber wie ist es mit dem direkten Kauf???
Wäre toll wenn jemand helfen könnte!!
mfg Phil
Hallo,
mach dir doch ersteinmal bitte ernsthafte Gedanken über deine anderen Tiere, da du bisher in jedem anderen Forum mit tausenden von Fragen zu finden bist.
Ein kleiner Tip meinerseits, versuchs mal mit Büchern (Fachliteratur) /forum/images/graemlins/wink.gif
Und wenn es dann so weit ist, dann versuch dich erstmal an weniger giftigen Arten, denn der Umgang ist bei weitem nicht der selbe wie mit den `ungiftigen´ Schlangen.
MfG Toby
Moderator_Phil
17.01.2003, 17:28
Tut mir leid hab ich da irgendwas falsch verstanden, oder sind Foren nicht zum Fragen stellen da???? /forum/images/graemlins/crazy.gif? Da Fachliteratur meist sehr teuer ist und dann doch des öfteren nur einseitige Infos gibt finde ich denn Infoaustausch übers Forum einfach besser!!!
@Giftschlangen: Ich wird garantiert keine Giftschlange halten ohne vorher nicht bei jemandem gewesen sein der solche hält, und ohne genug Infos!!!!
Meine Frage war ja auch nur ob an die auch Normalsterbliche rankommen, oder ob meine Bemühungen um sonst wären!!!!!
Mit freundlichen Grüßen Phil
Henning L
19.01.2003, 03:04
Rankommen tust du an alles.
Wären nur die Fragen:
1. Ob es sinnvoll ist (siehe Beitrag meines Vorredners)
2. Ob du die Tiere legal halten darfst (kenne mich da leider für die Schweiz nicht aus, ist aber ein recht kompliziertes Thema)
3. Wo du sinnvollerweise kaufst. Zum Verkauf von Giftschlangen in Zoogeschäften muss ich sagen, dass fortgeschrittene Halter, und nur in deren Hände gehören potent giftige Tiere, wohl nur in seltenen Fällen in der durchschnittlichen Zoohandlung einkaufen werden, sondern eher auf Börsen, bei anderen Züchtern und vielleicht noch bei wenigen Spezialhandlungen.
Von daher halte ich Klapperschlangen und Co im kleinen Zooladen um die Ecke, zwischen Hamstern und Wellensittichen, für absolut DEPLATZIERT. Just my 2 Cents.
Mfg,
Henning
Moderator_Phil
19.01.2003, 20:54
In der Schweiz brächt ich sowieso ne Hammererlaubnis, gibt genau 6 Leute in der schweiz die Giftschlnangen halten dürfen!!
Ich hab ja auch nur gefragt, wenn ich wieder zurück nach Deutschland geh, ob des da genauo gehandhabt wird??!! Scheinbar net!!
Des wäre dann auch etwas später un bis dahin kann ich des dann auchmit reinem Gewissen machen...irgendwann hat jeder ma angefangen, oder net?? /forum/images/graemlins/cool.gif
mfg Phil
Henning L
19.01.2003, 21:33
Hallo,
Weißt du denn, warum das in der Schweiz so schwierig ist an eine ensprechende Erlaubnis zu kommen? Bauliche Anforderungen, "Berechtigtes Interesse", Sachkunde oder sonstige Gründe?
In D hängt es wie gesagt ganz vom Bundesland (und theoretisch auch von der Gemeinde) ab, in das du ziehen willst.
Mfg,
Henning
Moderator_Phil
19.01.2003, 22:37
Hier in de Schweiz is alles e bissl kompizierter /forum/images/graemlins/tongue.gif
Es dauert irgenwie ewig so ne Genehmigung zu bekommen:
-mindestens xy Jahre schlange erfahrung
-pausible Gründe
-und jedemenge Papierkramm
Ich würde dann wahrscheinlich in Bayern(aschaffenburg) wohne, weis da jemand wies da ausieht??
mfg Phil
Henning L
20.01.2003, 00:36
Hallo,
Ich habe mich vorhin mal über diesbezügliche Schweizer Gesetzgebung schlaugemacht; das liest sich doch alles recht vernünftig.
Wie es in Bayern aussieht? Schlimmer. U.A. mußt du ein "Berechtigtes Interesse" zur Haltung nachweisen; Bayern meines Wissens nach das einzige Bundesland in D mit so einem "Schmankerl". Soll aber auch von Gemeinde zu Gemeinde anderes ausgelegt und gehandhabt werden. Mein Tip: Bevor du in die entsprechende Gemeinde ziehst mal im Amt vorstellig werden und ganz lieb anfragen... dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dort deine Steuern zahlen willst oder nicht :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Henning
+++
Alle Angaben ohne Gewähr
Moderator_Phil
20.01.2003, 18:40
Die Schweizer gesetze lesen sich immer so leicht, aber was dann für ein Papier und sonstwas kram dahinter steht schreibt niemand /forum/images/graemlins/grin.gif
ich denke die tatsache das in der kompleten schweiz nur 6 Leute Giftschlangen halten, hngt nicht mit fehlendem Interesse zusammen*g*
Ich glaub eher weniger das ich mir meinen Lebensort nach der Gesetzgebung für Schlangen wählen werde /forum/images/graemlins/wink.gif
das geht dann eher nach vorhandener Geschäftsstelle, oder??
Und wenn,das wird sich schon irgendwie regeln lassen!
mfg Phil
Hi Pippo,
also wenn du die genauen Bestimmungen der Schweiz lesen magst dann gehe auf:
www.vipern.de (http://www.vipern.de)
dann gehst du auf Downloads.
Dann kannst du dir das per Acrobat Reader ganz in Ruhe durchlesen /forum/images/graemlins/blush.gif).
Und soviel ich weiß brauchst du in Baden Würtemberg und Rheinlandpfalz keine Genehmigung.
Ich wohne in Rheinlandpfalz und die Behörden hat nicht mal meine Bitis Nasiconis interessiert. Obwohl es ein gefährliches Tier ist.
Aber mein Vorredner hat Recht mit Bayern. Da hast du fast keine Chance ausser du meldest sie einfach nicht an.
Aber was ist wenn sie dich erwischen kann ich dir net sagen.
Bis dann
Alex
Ich meine ich kenne mich nicht sehr mit Schlangen aus, aber ich will mich hier mal aktiver an der Community beteiligen ;-) das nur vorweg.
Also ich denke wenn du keine Schlangenerfahrung hast solltest du es mal mit ner ungiftigen Art versuchen. Schön sind die auch, interessant sind sie auch und exotisch ist es auch. Mit dem kleinen unterschied das du keinen gefärdest und keine Sorgen mit den Behörden hast. Ausserdem schonmal gedacht das es Leute gibt die schon bei Würgeschlangen Angst haben, meinst du die besuchen dich dann noch wenn du ne Giftschlange hast ;-) ? Also ist jetzt nurmal als Denkanstoss gemeint, weil sicherlich ist es auch wichtig das es Leute gibt die sich für Giftschlangen interessieren. Sonst würde es ja z.B. auch keine Biologen oder so geben die dann auch bei den findung von Gegengiften helfen. Aber für die Haushaltung solltest du mal dein Denken stark erweitern. Z.B. was sagt deine Freundin/Frau wenn du eine hast und was wäre wenn du keine hast und du lernst ein Mädel kennen? Ich meine das ist jetzt nur nen Denkanstoss und so musst du noch in zich verschiedene andere Richtungen denken.
Hallo Pippo,
ich weiss nicht wie Du darauf kommst, dass in der Schweiz nur 6 Leute Giftschlangen halten. Alleine in unserem Verein in Olten haben wir 7 Giftschlangenhalter. Und ich kenne bestimmt so gegen 50 Leute in der ganzen Schweiz die Giftschlangen halten. Es gibt natürlich weitaus noch mehr ich kenne ja nicht alle.
Für die ganze Schweiz ist eine Haltebewilligung erforderlich, die man beim Kantonalen Veterinäramt anfordern muss.
Ist kein grosser Aufwand, muss dann alle 2 Jahre erneuert werden. Es ist ja wohl klar dass ein Anfänger nicht gleich eine Bewilligung für Giftschlangen bekommt.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu, oder wohnst Du schon wieder in Deutschland?
MfG Rika
Moderator_Phil
06.03.2004, 18:07
Salut Rika,
endlich mal en schweizer:) Die INfo hatte ich damals von nem Lehrer, der leider nich nur hier offentsichtlich recht falsch lag:)
Würd mich noch sehr interessieren, mit Haltern zu sprechen/schreiben! Gibt es eine Kontaktadresse??
Zu meinem alten Threat: Anfangsoptimismus: Mittlerweile hab ich - ich denke - verdammt viele Infos und Erfahrungen gesammelt...aber Giftschlangen sind leider zur Zeit nich noch zusätzlich in mein Repertoir auszunehmen!! Obwohl ich immer noch sehr mit dem Gedanke liebäuge!!
Merci
MfG
Phil
Hallo Phil,
in welcher Region wohnst Du?
Unter www.swissherp.ch (http://www.swissherp.ch) findest Du einige Kontaktadressen.
MfG Rika
Ps:Schweizerin, nicht Schweizer /forum/images/graemlins/grin.gif
Blizzard
23.01.2005, 21:20
In Bayern brauchst du meines wissens gekennzeichnete abschließbare Räume mit Költezone, Doppelglasterris, Bewegungsmelder etc. Ist natürlich von Beamten am grünen Tisch geplant... am Bewegungsmelder komme ich ja vorbei wenn ich langsam mache. In Rheinland-Pfalz braucht man gar nichts, nicht mal anmelden. So gibt es insgesamt 3 Bundesländer in Deutschland.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.