Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlaubnis des Mieters
Hallo,
Ist man verpflichtet seinen Mieter zu fragen, ob man ein ungefährliches Terrarientier wie eine Natter, eine Spinne oder eine Echse halten darf. Bzw. darf man solche Tiere die nur in einem Terrarium leben auch dann halten, wenn Haustiere wie Hunde oder Katzen verboten sind?
hmm... Du kannst ja mal vorsichtig beim vermieter nachfragen wie es mit einem aquarium aussieht. wenn er da schon nein sagt, dann kannst du es wahrscheinlich vergessen :-(
Tanja753
23.01.2005, 22:00
ISt deine Wohnung von Privat oder von einer Genossenschaft gemietet?
Als erstes würde ich mal einen Blick in deinen Mietvertrag und die Hausordnung werfen. Bei mir zB ist das ziemlich komisch: Laut Mietvertrag darf ich Tiere nur mit schriftlicher Genehmigung halten, laut Hausordnung sind alle Tiere erlaubt, die die Nachbarn nicht stören (also sicher alle Terrarientiere). Haben deine Nachbarn Haustiere? Wenn Meerschweinchen erlaubt sind, dürfte eigentlich nichts gegen ein Terrarium sprechen.
Falls du nichts herausfindest, solltest du auf jeden Fall nachfragen. EIn befreundeter Anwalt hat mir gesagt, dass nicht erlaubte Tierhaltung ein Kündigungsgrund ist.
BB,
Tanja
Moderator_Phil
23.01.2005, 23:28
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]nicht erlaubte Tierhaltung ist ein Kündigungsgrund[...]
[/ QUOTE ]
Das ist eben das grosse Riskiko...
Aber eben, wie schon gesagt; Der Mietvertrag gibt meist Aufschluss über das Dulden und somit Halten von Haustieren...dort müsstest du die entsprechende Klausel finden.
Sollte sich nichts finden über Haustiere, würde ich trotzdem beim Mieter nachfragen!?!
Greetz
Phil
Tanja753
24.01.2005, 00:30
Auf jeden Fall müsstest du aus dem Schneider sein, wenn einer deiner Nachbarn ein Haustier hält. Dann wäre es nämlich gegen das Gesetz, dir das zu verbieten. Und die Nachbarn kann man ja leicht mal unaufällig ausquetschen...
BB,
Tanja
Moderator_Phil
24.01.2005, 21:45
Auf jeden Fall müsstest du aus dem Schneider sein, wenn einer deiner Nachbarn ein Haustier hält.
[/ QUOTE ]
So einfach ist das eben bei Reptilien leider nicht...die sind teilweise extra aufgeführt! Un teilweise gelten die noch nicht mal als Haustiere...vor allem wenn sie auch eine gesetzliche Bewilligung benötigen!?!
GReetz
PHil
Tanja753
24.01.2005, 22:59
JA, kommte leider doch auf das Tier an, wenn ich so nachdenke. Bei meinem Gecko meinte die Vermieterung: "Oh, wie süß!", bei einer Schlange hat sie sich quer gestellt...
DAs Problem ist folgendes: Wenn man nachfragt, muss man mit einem Nein rechen. Wer nicht nachfragt, hat, falls jemals wer draufkommt, wenigstens die Ausrede, dass er von nichts gewusst hat. Muss glaub ich jeder selbst abwegen. Ich habe das Glück, dass bei der schriftlichen Vereinbarung über Haustiere nur "Echsen" drin steht, da ich mit einem Gecko eingezogen bin. Bei den Bartis hab ich dann nicht mehr nachgefragt, "Echsen" müsste reichen...
BB,
TAnja
naja soweit ich informiert bin, schützt unwissenheit vor strafe nicht.....
Tanja753
25.01.2005, 14:35
In diesem Fall schon: Wenn man das Verbot bewusst ignoriert, wird man gekündigt. Bei einem versehentlichen Verstoß bekommt man eine Frist, um die Tiere zu entfernen oder auszuziehen (Was ja auch nicht schön ist...).
BB,
TAnja
Moderator_Phil
25.01.2005, 21:36
naja soweit ich informiert bin, schützt unwissenheit vor strafe nicht.....
[/ QUOTE ]
Eben genau das ist der springende Punkt...
In diesem Fall schon: Wenn man das Verbot bewusst ignoriert, wird man gekündigt. Bei einem versehentlichen Verstoß bekommt man eine Frist, um die Tiere zu entfernen oder auszuziehen (Was ja auch nicht schön ist...).
[/ QUOTE ]
Jetzt mal ganz ehrlich - mal abgesehen davon, wie du beweisen willst, wer bewusst und wer unbewusst betrügt - ist das die bessere Variante als nachzufragen? Ich weiss ja nich wie der Wohnungsmarkt dort aussieht, aber das Risiko würde ich nicht eingehen /forum/images/graemlins/cool.gif
Mir sind sie eben auch gerade dran 'Evertebraten' und Echsen zu bewilligen...wenn die wüssten, was da alles drunter fällt /forum/images/graemlins/grin.gif Aber solange schriftlich alles in Ordnung ist, sollten da keine Probleme auftreten...
greetz
Phil
Tanja753
25.01.2005, 21:47
Ich denke schon, dass das funktionieren würde. DIe Suche nach einem neuen Mieter und Aus- und Einzug sind für den Eigentümer auch mit Kosten verbunden. Wenn man arm tut (bei mir funktioniert das immer ;-)) müsste man eigentlich ohne Strafe davonkommen.
Wenn man seine Tiere genehmigen lässt, so allgemein wie möglich bleiben. Wie gesagt, aus meinem Gecko wurden auch 1 Gecko und 5 Bartagamen, schließlich wurden mir Echsen genehmigt...
BB,
Tanja
Moderator_Phil
31.01.2005, 14:52
Zum 'allgemein wie möglich':
Mir sind heute die Evertebraten genehmigt worden /forum/images/graemlins/grin.gif
Eigentlich hätte ich noch Vertebraten draufschreiben sollen...dann wäre alles abgedeckt /forum/images/graemlins/cool.gif
Nochmal zum 'Armstellen'...klappt nicht immer und wäre mir das Risiko nicht wert!!! Aber das muss jeder selbst entscheiden...auch ich habe mit dem Gedanken gespielt meine Tierchen nicht anzugeben - wäre mein Zimmer verdammt schnell losgeworden!?!
Greetz
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.