PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht - calyptratus frei im Zimmer halten

Blizzard
23.01.2005, 17:10
Hallo.
Leider ist es nicht leicht einen guten Bericht über die freie Haltung eines Jemenchamäleons im Zimmer zu finden. meist hört man meines Erachtens zu viel negatives darüber.

Hier mein Bericht, auch zur Diskussion:

Ich halte seit ca. 1 Jahr 1.2 Jemenchamäleons frei im Zimmer auf einem 1,70m hohen, großblättrigen Gummibaum. Zusätzlich habe ich einige Kletteräste direkt neben dem Baum an der decke befestigt. Um zu verhinder das die Chams im ganzen Zimmer herumlaufen (das ist dann wirlich nicht artgerecht) steht der Gummibaum in einer art Wanne. Ich habe 4 Bretter ca. 100*75*55cm zu einer 55cm hohen Wanne ohne Boden gebaut. Diese mit Teichfolie ausgelegt, knapp 20 cm Sand/Erde-gemisch und einige Pflanzen darin. Zusätzlich habe ich Gras, Petersilie und Feldsalat eingepflanzt, u.a. zum Fressen. Zentral über dem Baum hängt eine Arcadia Sun 23Watt UV-Lampe (sieht wie eine Sparlampe aus und wird kaum warm), über den Kletterästen ist eine Powersun 100Watt (HQI Lampe mit integriertem vorschaltgerät, ca. 50 €)und ein 60 Watt Spot aus dem WAL-Mart - der wird genauso warm wie andere auch, kostet fast nichts und UV-Licht habe ich genug. Vorsicht: Spots direkt über den Pflanzen können diese verbrennen, daher besser auf die Kletteräste richten. Die Powersun dient zugleich als Wärmelampe. Sie ist zwar recht teuer, hat aber ein Jahr Garantie und hält nach meiner Erfahrung eher 2 Jahre, das rechnet sich auf dauer. Außerdem sieht man regelrecht wie es den Chams unter der Lampe gefällt und wie schön grell sie sich darunter verfärben. Von halogen rate ich ab - sie sind punktuell sehr heiß und Tiere können sich leicht verbrennen.
Zur Luftbefeuchtung und als Tränke verwende ich eine Gardena Beregnungsanlage die 4 mal täglich automatisch ca. 35sec. zentral in den Baum sprüht. Durch diese kurzen häufigen Sprühintervalle ist gewährleistet das fast das ganze Wasser in de Pflanze bleibt und das Terri nicht versumpft. Leitungswasser würde der Pflanze durch den vielen Kalk stark zusetzen und dest. Wasser ist für die Tiere schlecht. Ich benutze Leitungswasser das durch einen Brita Wasserfilter aufbereitet wurde.
Zur Luftfeuchtigkeit und Temperatur: Jemenchamäleons sind keine Urwaldbewohner, sie kommen aus dem Jemen. Daher ist eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% am Tag und Nachts von ca. 80% für sie normal. Durch sprühen kurz bevor das Licht ausgeht erreicht man auch bei der freien Haltung Nachts annähernd diesen Wert in der Pflanze. Häufig sind die Angaben zur LF meiner Meinung nach zu hoch, eher für Urwald chams angesetzt. Ebenso lieben calyptraten eine relativ starke Nachtabsenkung auf 16-18 °C. Am Tag hingegen 26-30°C. An den Automatismus beim Sprühen gewöhnten sich meine Tiere recht schnell. Somit kommt es nicht vor da sie geduscht werden. Diese Werte sind mit etwas aufwand und Investition gut zu erreichen. Man darf auch nicht glauben das überall im Jemen wo es Chams gibt täglich die gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit herrscht. Auch hier gibt es Mikroklimate. Ein zusätzlicher Vorteil der freien Haltung ist natürlich die viele frischluft die Chams sehr mögen.
Gefüttert werden die Tiere mit Hilfe von 2 aufgehängten Schüsseln. eine für Gemüse (z.B.: gelbe Paprika, Feldsalat, karotte,... einfach alles ausprobieren. Wäre aber mit Kohl vorichtig, einige Tiere vertragen as nicht) und eine für Insekten. Heuschrecken werden von Pinzette gefüttert. Ich gebe bei jeder 2. Fütterung ein Vitamin-Mineralstoff Präparat über die Insekten. Das sollte ausreichen da ich ca. 50% meines Futers - argentinische Schaben - selber züchte und diese sehr gehaltvoll sind. Außerdem liegt eine Steinplatte auf dem Blumentopf auf der immer Sepiaschalenstücke (ca. 2*2*2mm) liegen. Diese schießen die Chams bei Bedarf - ca. 2/Cham/Tag. somit versorgen sie sich selbst mit Calzium.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine 3,50m Lange "Strickleiter" gebaut. Sprossen: 2,5*12cm - Sprossenabstand: ca. 12,5cm. Diese Leiter habe ich von dem Gummibaum aus quer durch den Raum gespannt, ca. 40-50cm unter der Decke. Zusätzlich habe ich die Leiter mit ca. 30 Tillandsien bepflanz/beklebt (Heißkleber/Pattex compact) und ebenfalls eine 100 Watt HQI Power Sun auf die leiter gerichtet. Das Männchen hat seinen neuen Lieblingsplatz entdecket. Die Blüten werden von den Chams sehr gerne gefressen. Schade für mich, lecker für die Tiere.
Ich denke diese Art der Haltung ist Artgerecht und möchte sie jedem empfehlen. Man sieht wie die Tiere aufblühen. Sie stoßen hier nicht an ihre Grenzen - die Scheiben. Ein Nachteil ist jedoch das sie ihren Kot stets von der Leiter auf die Fliesen fallen lassen /forum/images/graemlins/crazy.gif. allerdings immer an die selbe Stelle, somit kann ich ein Zewa unterlegen. /forum/images/graemlins/laugh.gif Beißereien gibt es bei mir so gut wie nie; und wenn nur harmlos mit etwas fauchen. Die Tiere können sich aus dem Weg gehen und die Pflanze bietet guten Sichtschutz. Trotzdem sitzen die Tiere oft Beisammen unter einem Strahler.
Diese Jahr möchte ich die Tiere im Sommer komplett im Freien halten, in einem 76*76*183cm Flexarium. Habe das bei Leuten gesehen, Ist klasse für die Tiere - sie genießen regelrecht die echte Sonne.

Ich warte auf euer Feedback und evtl. weitere Anregungen zur verbesserung der Haltung.

Yidaki
14.02.2005, 22:28
Hi!

Klingt insgesamt nicht schlecht, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß ich diesen Text schonmal irgendwo anders gelesen habe- kann das sein?

Blizzard
15.02.2005, 20:41
Hi Yidaki.

Das kann auf keinen Fal sein!! Der Bericht wurde von mir selbst, gemäß meinen eigenen gesammelten Erfahrunen geschrieben und ausschließlich hier veröffentlicht!!

Schade eigentlich. Dachte schon das endlich mal einer seinen Kommentar zu dem Bericht abgibt, vielleicht den einen oder anderen Tipp hat und den einen oder anderen Punkt zur Diskussion stellt. Naja, evtl. trägt mein Post noch Früchte.

Ciao

19.02.2005, 16:35
Hi Blizzard!

Ich kann hier leider nicht mit irgendwelchen Tips aufwarten, da ich keine Erfahrung mit dieser Haltungsform und auch nicht mit Chams habe.

Aber hier trotzdem mein Kommentar:
Ich finde es total interessant, was du schreibst, kann mir gut vorstellen dass sich die Tiere bei dir echt wohl fühlen. Außerdem sieht das wahrscheinlich auch super aus. Wie wärs mit einem Foto? Ich denke mal, wozu die Glasscheiben, wenn man auch gut darauf verzichten kann?

Was mich noch interessieren würde:
Wie schaffst du es, in einem Wohnraum die Temperatur (samt Nachtabsenkung) und LF so konstant zu halten? Welche Heizung hast du? Man will die Tiere ja schließlich im Wohnzimmer haben, oder halt in einem Raum, wo man sich viel aufhält und die Tiere gut beobachten kann. Da wird dann aber auch dementsprechend oft die Tür auf und zu gemacht, das bringt ja auch Temperaturschwankungen mit sich. Außerdem muss man ja auch mal lüften. Ich kenn mich nicht aus mit Chams und weiß nicht, wie empfindlich sie auf Zugluft reagieren, aber ich stell mir vor dass sie das im Winter nicht unbedingt besonders gut finden, oder?

Da ich Raucherin bin, kommt diese Haltungsform für mich leider sowieso nicht in Frage, ich will den Tieren meine "Abgase" nicht zumuten. Obwohl meine Katzen sicher viel Spaß hätten mit freilaufenden Chams.... /forum/images/graemlins/wink.gif

dark greetinx,
Dark Sunshine <font color="#666666"> </font> <font color="#666666"> </font>

Moderator_Phil
21.02.2005, 19:04
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Wie schaffst du es, in einem Wohnraum die Temperatur (samt Nachtabsenkung) und LF so konstant zu halten? Welche Heizung hast du?

[/ QUOTE ]
Und genau hier liegt das Problem...wie um alles in der Welt schafft man die Luftfeuchtigkeit -Temperatur ist ja lokal noch einigermassen machbar! Aber ein ganzes Zimmer...

Deswegen raten die Chamäleonexperten einig davon ab!! Hatte schon lange Gespräche über genau dieses Thema, da ich es auch super fände "mehr Platz" bieten zu können...
Bin aber jetzt doch weit davon gewichen, bis ich mich daran gewöhnt habe bei 80%rLF zu leben!?!

greetz
Phil

22.02.2005, 18:35
Hi!

Ja genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen... Da bräuchte man ja dann trotzdem einen extra Raum wo man die Tiere hält. Aber so im Wohnzimmer stell ich mir schwierig vor, diese an sich gute Idee auch in die Tat umzusetzen.

dg, DS

27.02.2005, 19:32
Ch. calyptratus verträgt im allgemeinen niedrigere LF ganz gut. Nur sollte man dabei das Tier mehr tränken als bei höherer LF, da sonst im laufe der Zeit Nierenprbleme auftreten können. Gerade ältere Chamäleons haben gerne Nierenprobleme. Solange man nicht ab und an ein Screening vornehmen lässt um den Harnsäurespiegel zu messen, wird man dies erst feststellen wenn es zu spät ist. Ich finde man sollte dies bei Berichten dieser Art immer dazuschreiben, da man doch immer niedrigere Luftfeuchte hat als in der Natur

Statt 9 Jahren werden dann Ch. calyptratus eben nur 4-5 Jahre alt

Übrigens: die Powersun ist KEINE HQI Leuchte...

Blizzard
27.02.2005, 22:30
Hallo.

Wenn die Powersun keine HQI-Leuchte ist, was dann? Die hat doch ein integriertes Vorschaltgerät.

Zu den Werten der LF und Temperatur:

In meinem Bericht verweise ich auf Klimatabellen des Jemen. Im Jemen sind auch nicht Tagein Tagaus exakt konstante Werte!
PIPPO: Du scheinst meinen Bericht nur überflogen zu haben! Zum einen Spreche ich von 40-60% LF, von 80% LF nur in der Nacht. Zum Anderen gebe ich auch an, daß ich diese Werte annähernd erreiche und zwar in der Pflanze. Natürlich hat nicht mein ganzes Wohnzimmer diese Werte. Die LF ist in einer Pflanze von sich aus schon höher als im restlichen Raum, sprüht man zusätzlich auf die Blätter der Pflanze, steigt die LF weiter an, besonders in der Nacht wenn die Luft abkühlt. Meine Chams haben nicht die Möglichkeit im ganzen Raum herumzuklettern, das wäre wie bereits erwähnt nicht Artgerecht. Sie können sich ausschließlich in der Pflanze und der "Leiter" bewegen. Natürlich hat mein Wohnzimmer auch keine 28-30°C. Aber es befinden sich über Pflanze und Leiter 3 100Watt Strahler: 2* 100W Powersun, 1* 100W Strahler (war bisher ein 60W Strahler). Hier wärmen sich die Tiere auf und ehen dann auch in die nicht so stark beheitzten Zonen. Im Winter habe ich zusätzlich einige Wasserschalen auf den Heizkörpern die die Luft zusätzlich befeuchten.

Eine weitere interessante beobachtung: Wie bereits erwähnt kommen im Jemen in verschiedenen Gebieten Calyptraten vor. Es gibt sowohl Populationen aus feuchteren als auch aus trockeneren Gebieten. Man sollte sich bevor man die Tiere frei im Zimmer hält über die genaue Herkunft erkundigen. Ein Calyptrat aus trockeneren Gebieten ist für die freie Haltung auf jeden Fall besser geeignet als einer aus feuchteren Gebieten.

Gruß

Blizzard

28.02.2005, 18:33
Hallo Blizzard,
ich hab deine Haltung nicht kritisiert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man in solchen fällen eben für genügend Trinkgelegenheit sorgen muss.
Auch wennes im Jemen trockener ist.. es gibt einen Grund warum man bei älteren Chamäleons aus trockeneren Gebieten, also F- pradalis, F. oustaleti sowie auch Ch. calpytratus als Alterserscheinung eben diese Nierenerkrankungen feststell.. Tod durch Altesschwäche heisst da meist Nierenversagen. (wenn se nich vorher doch verhungert oder verdurstet sind)
im Jemen und auch auf Madagaskar erreichen viele Tiere das dritte Jahr nicht.
Nicht weil sie verdursten oder verhungern, sondern weil die Nieren nichtmehr mitspielen.

Bestimmt machst du alles richtig, das woltle ich nicth anzweifeln.
Ich möchte nur drauf hinweisen, weil manche das alles übersehen. Und wenn man keine Vorkenntnisse diesbezüglich hat, könnte man deinen Artikel so auffassen, als ob man die Tiere ohne weiteres auch etwas trockener halten könnte ohne das irgendwie auszugleichen. Und gerade Nierenprobleme stellt man nicht fest, bzw erst dann wenns zu spät ist.. Insofern denkt so mancher Halter vielleicht er macht alles richtig, und in wirklichkeit lagern sich die Harnsäurekristalle schon fleissig an... (ist übrigens nicht mer reversibel, man kann die Nieren dnan nur noch lebenslang mit Allopurinol unterstützen)

Also nix für ungut.

Bzgl PowerSun:
nur weil da ein Vorschaltgerät drin ist muss es keine HQI sein. Es kann eine HQL genauso sein wie diverse andere Lampentypen die Vorschaltegräte brauchen.
ich schau mal nach ob ich was finde bzgl des Lampentyps

Moderator_Phil
01.03.2005, 18:15
Will ja eigentlich keine Grundsatzdiskussion draus machen...aber alleine, dass ein Risiko besteht, dass das Tier durch meine - dadurch - nicht artgerechte Haltung früher sterben wird/kann ist schon sehr diskussionswürdig!

Das viele Terrarientiere im Terrarium bei optimaler Haltung älter werden, als in natürlichen Habitaten ist unbestritten. Aber eine Zimmerhaltung zu begründen mit - aber in freier Wildbahn sterben die da dran doch eh früher - ist mehr als kurzsichtig und für mich nicht verständlich!

Ich sage nichts generell gegen "Zimmerhaltung", aber das nur bei optimalen Bedinungen und die sind meist relativ schwer zu erreichen...

So long

greetz
Phil

01.03.2005, 19:15
eeh.. hast du dda was falsch verstanden?

niemand sagt dass man sie deshalb im Zimmer halten soll.

Ich hab nur gesagt dass man auf die Nieren aufpassen muss bei trockener Haltung, und Blizzard hat ja auch klargestellt, dass seine Haltungsbedingungen in Ordnung sind.

Den von Dir genannten Punkt sehe ich in unserer Diskussion nichtmal gestreift....

is wie bei uns Menschen. Wir trinken auch, aber wenn mans genau nimmt, trinken wir zu wenig. Deshalb haben viele, besonders ältere Leute auch Probleme mit den Nieren. Man kann also nicht sagen, "in der Natur isses doch auch trocken" ...
Ohne jetzt Humanmedizin mit Veterinärmedizin zu vermischen, aber gerade bei Chamäleons mus man da eben aufpassen. Das ist nunmal fakt, und auch Jemenchamäleons, die das zweifellos besser verkraften als andere Arten, haben damit besonders im Alter Probleme. Deshalb schon früh auf genügend Trinkmöglichkeiten achten.
Das war eigentlich alles was ich sagen wollte, eine grossartige Diskussion wollte ich eigentlich garnicht starten...

Moderator_Phil
01.03.2005, 21:07
Tut mir leid, dann habe ich das wirklich etwas falsch aufgefasst...

Ich sehe einfach leider die Problematik mit den Haltungsbedinungen etwas enger. Aber wie gesagt...auch ich bin hier mit renomierten Leuten über dieses Thema am diskutieren.
Wie vielleicht jemand weiss, haben sie in Zürich in der Masoala Halle (Zoo) Furcifer pardalis und am Anfang glaub sogar lateralis ausgesetzte und sogar dort war eine Ausfallquote zu verzeichnen. Ob sich das nun mit Zimmerbedingungen vergleichen lässt ist fraglich, aber es zeigt, dass die Tiere - sogar bei grosser Auswahlmöglichkeit an "Klimaten" - doch relativ anspruchsvoll sind.

Ich kenne eben auch Fälle, wo die Zimmerhaltung sehr schief gelaufen ist...sage nicht dass dies hier auch de Fall ist, aber es ist sicher keine Haltungsmöglichkeit für Anfänger oder einfach Leute die kein Terrarium aufstellen wollen!

greetz
Phil

Blizzard
02.03.2005, 05:54
Hallo Pippo.

Ich glaube echt du solltest die Berichte konzentrierter lesen. Du scheinst sie nur zu überfliegen und gibst dann deinen Senf dazu ohne das passende Würstchen zu haben. Soll kein Angriff gegen dich sein, kommt mir aber so vor. PS.: Das es nicht für Anfänger geeignet ist oder für Leute die kein Bock auf ein Terri haben ist klar. Letztere sollten am besten gar keine Tiere halten! Auch die Tiere auf nen kleinen Gummibaum in irgendeiner Ecke des Zimmers zu setzen ist nicht OK - das muß gut geplant sein und erfodert fortlaufend sehr viel Arbeit. Ich habe seit bereits 8 Jahren verschiedene Reptilien und denke mit gutem Gewissen behaupten zu können das ich mich recht gut auskenne.

Hallo PardalisMuc.

Du scheinst echt Ahnung zu haben - das freut mich. Finde es echt klasse das solche Leute im Forum sind. Habe gesehen das du einige Antworten - mit Hand und Fuß - gegeben hast die wohl vielen Leuten eine Hilfe sind.

Immer weiter so.

Moderator_Phil
02.03.2005, 18:25
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, aber jano:

Falls ihr Beiden (PardalisMuc &amp; Blizzard) meine Threats nicht nur "überflogen" hättet, hättet ihr gemerkt, dass es mir eigentlich nicht direkt um Blizzard's Bericht ging, sondern um die generelle Problematik bei der Zimmerhaltung!
Und es tut mir leid, aber in einem solchen Forum, in dem sich vorwiegend Anfänger aufhalten kann ein solcher Bericht leicht Missverständnisse hervorrufen.
Ich urteile nicht über Blizzard's Haltung - weder im Guten, noch im Schlechten - da ich sie nicht gesehen habe...aber es tönt einfach so schön und dann sitzt halt doch ein Chamäleon im Gummibaum!

So ein Bericht benötigt meines Erachtens nach einfach auch ein Für und Wider und einen ganz klaren Hinweis auf eventuelle Probleme.

Und Pardalismuc: Wenn du dich wirklich auch im DGHT Forum rumschleichst versuche dort doch mal die Suchfunktion unter "Zimmerhaltung"...

greetz
Phil

PS: Mich würde langsam wirklich interessieren, was die Leute aus der DGHT meinen würden...vielleicht findest du ja deren Antworten mit mehr Würstchen /forum/images/graemlins/grin.gif

02.03.2005, 21:04
ich bin auch im DGHT Forum unterwegs und kenne die Suchfunktion dort In und Auswendig /forum/images/graemlins/wink.gif Ebenso die Zimmerhaltungsthreads und die durchaus unterschiedlichen Ansichten der Mitglieder dort.
"Die Leute aus der DGHT" haben darüber ja auch schon ellenlang diskutiert. Letztendlich kann man wohl sagen: für Anfäger eher nicht, Leute die Ahnung haben wissen meist, was sie tun.

Abgesehen davon bin der Meinung, dass man bei genügend Versnunft und Sachkenntnis durchaus einige TIerarten im Zimmer halten kann. Aussenstehende sollen das nicht beurteilen, solange sie die Verhältnisse vor Ort nicht gesehen haben. Es soll bei nützliuchen Ratschlägen und Tips bleiben.

Diskutiert wurde hier schon viel genug drüber und das muss hier nicht ins Endlose weitergeführt werden denk ich.

@Pippo ich hab deinen Beitrag ganz und garnicht bloß überflogen, konnte aber auch beim 3. Mal durchlesen kein objektives "Für und Wider" finden, sondern nur eine persönliche Ansicht zu einem Thema , welches wir nicht besprochen haben /forum/images/graemlins/wink.gif - naja macht ja nix, jeder kann sich mal daneben setzen /forum/images/graemlins/wink.gif

Moderator_Phil
02.03.2005, 21:53
Ach komm, langsam ist es nich mehr lustig...was fassel ich mir hier eigentlich den Mund fusselig.

Ich habe auch nie ein "Für und Wider" versucht...dazu wurde weissgott schon genug an anderer Stelle diskutiert.

Wollte einfach einen solchen Bericht nicht hier drin stehen lassen, ohne auf etwaige Probleme aufmerksam zu machen...Schluss!

Das Zimmerhaltung bei entsprechenden Kenntnissen und Voraussetzungen möglich ist habe ich nie bestritten.

War definitiv mein letzter Threat zu diesem Thema...und wer jetz immer noch rein interpretieren will-gerne!

greetz
Phil

02.03.2005, 22:36

Du scheinst echt Ahnung zu haben - das freut mich.

[/ QUOTE ]

nene, ich hab nur ein paar Fachbegriffe auswendig gelernt, das is alles /forum/images/graemlins/grin.gif - klingt nur so als hätt ich ahnung.

Black
15.05.2005, 17:32
Ich halte mein Jemenc. auch frei in meinen Zimmer(nicht ganz frei, es kommt von dort nicht runter wo ich den baum habe).
Bis jetzt hat alles prima geklapt. Mite der LF hab ich keine Pobs weil da noch drei Terras stehn und dadurch stendig 60% LF in mein zimmer herscht. Da brauch ich nicht mal spruehen, ich machs aber trozdem ab und zu. Die temperatur ist durch die Terras auch zimmlich hoch also nie unter 22°C auser in der nacht da hats schon mal 5°c weniger. Das einzige auf was man halt achten muss ist die Zugluft. Ich habe meine Tuer etwas Modifizieren muessen weils da drunter durch immer gezogen hat.

Black
17.05.2005, 06:32
Die Werte beziehen sich auf die Winterzeit

mfg

17.11.2005, 18:57
Wie schaffst du es, in einem Wohnraum die Temperatur (samt Nachtabsenkung) und LF so konstant zu halten? Welche Heizung hast du?

[/ QUOTE ]
Und genau hier liegt das Problem...wie um alles in der Welt schafft man die Luftfeuchtigkeit -Temperatur ist ja lokal noch einigermassen machbar! Aber ein ganzes Zimmer...

Deswegen raten die Chamäleonexperten einig davon ab!! Hatte schon lange Gespräche über genau dieses Thema, da ich es auch super fände "mehr Platz" bieten zu können...
Bin aber jetzt doch weit davon gewichen, bis ich mich daran gewöhnt habe bei 80%rLF zu leben!?!

greetz
Phil

[/ QUOTE ]
---------------------------------------------------------------------------------

Viele Leute müssen ihren Senf dazu geben und haben keine Ahnung. Wie hältst Du die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in einem für Chameleons artgerechten Gazeterrarium aufrecht????
Es ist scheißegal, ob man ein Gazeterrarium nimmt, oder man die Einrichtung des Gazebeckens so läßt und die Gazeseiten entfernt, man hat die selben Klimawerte!!!! Ich praktiziere beide Haltungsmethoden und weiß daher, wovon ich schreibe. Ich probiere etwas lieber selbst aus und rede nicht irgendetwas, was ich irgendwo gehöhrt und gelesen habe. Der Erfolg gibt mir Recht.
Ich habe auch ähnliches erst vor einigen Wochen im Forum der DGHT geschrieben. Problematisch ist nur die Fütterung(Pinzette oder Futtereimer), die anderen Probleme sind doch die selben, wie im Gazekäfig.Zur Eiablage sollte allerdings ein Terrarium zur Verfügung stehen.

17.11.2005, 19:14
das wasser muss auf jeden fall beweglich sein! wasserfall etc. oder halt ne pumpe sonst nimmt das chameleon das wasser nicht war
gruß philippus /forum/images/graemlins/smirk.gif <font color="brown"> </font> <font color="black"> </font> <font color="white"> </font> <font color="red"> </font>

Moderator_Phil
17.11.2005, 22:31
[ Ich probiere etwas lieber selbst aus und rede nicht irgendetwas, was ich irgendwo gehöhrt und gelesen habe. Der Erfolg gibt mir Recht.
Ich habe auch ähnliches erst vor einigen Wochen im Forum der DGHT geschrieben.

[/ QUOTE ]
Na wenn du das schon im DGHT-Forum beschrieben hast, werden dich die anderen dort ja schon genug auseinander genommen haben. Ich fang da nun wirklich nicht schon wieder nicht an, wenn sogar Herr Lutzmann davon abrät (mit Ausnahmen).
Und wenn du wirklich alles selbst ausprobierst, auf die Kosten der Tiere, na dann viel Spass. Solche Hengste haben wir gebraucht...
Ich kenne auch Leute, die jedes halbe Jahr ein neues Jemenchamäleon kaufen, anstatt die Haltungsparameter anzupassen.
Ich weiss wirklich nicht, wie du deine Tiere hälst - vielleicht bist du einer der wenigen, welche die Parameter aufgrund gewisser Umstände hinbekommen haben. Aber eben, stelle es hier nicht als super einfach da - sonst kommen andere Leute auf dumme Ideen!
Es ist sicher nicht einfach...und warum also nicht im Terrarium? Das man z.Bsp. Tarentula mauretanica im Zimmer halten kann ist unbestritten, aber so einfach ist das eben bei unseren zungenschleudernden Freunden nicht!

Mist...jetz hab ich ja doch noch was dazu geschrieben.

Grüess

Phil

18.11.2005, 14:26
Hallo Pippo,
nein, ich wurde nicht auseinandergenommen. Wir kamen da auf einen Nenner! Dem Anfänger ist diese Haltung nicht zu empfehlen. Das ich ausprobiere heißt nicht, daß ich ohne Sinn und Verstand drauflosexperimentiere. Vorher werden sich schon Gedanken gemacht, ob es hinzubekommen ist, alle Bedürfnisse des Tieres zu befriedigen. Ich kann nur wiederholen, in einem Gazebecken sind die Bedürfnisse genauso gut oder schlecht hinzubekommen wie bei der freien Haltung im Zimmer, oder nicht? Bitte antworte doch einmal auf diese Frage. Die Chameleonhaltung ist keineswegs supereinfach, leider wird das vom Jemenchameleon oft fälschlich dargestellt. Auch habe ich leider feststellen müssen, das sich viele Leute viele Bücher durchlesen, denken alles zu wissen und dann alles falschmachen, was man falschmachen kann. Sie können sich nicht in die Lage ihres Tieres hineinversetzen und denken wohl genaugenommen nur an sich. Das ist falschverstandene Tierliebe. Habe leider erst vor einigen Monaten einen Jemenbock aus extrem schlechter Zimmerhaltung "befreit". Herrchen die Woche über auf Montage, die ganze Woche nichts zu trinken, nichts zu essen(Futtereimer gefüllt, aber das Tier hat einen Schaden des Sehsinnes, vermute ich, es trifft nicht mit der Zunge). Ich vermute, daß ist kein Einzelfall!
Ich kann nur nicht mehr höhren, wie die freie Haltung im Zimmer immer verteufelt wird. Natürlich sollte das Zimmer im Sommer Temperaturen am Tage zwischen 24 und 26grad aufweisen(bei mir bis 32grad). So, jetzt bist Du wieder drann. ich finde es sehr gut, daß Du geantwortet hast.
MfG
Marc

18.11.2005, 14:30
das wasser muss auf jeden fall beweglich sein! wasserfall etc. oder halt ne pumpe sonst nimmt das chameleon das wasser nicht war
gruß philippus /forum/images/graemlins/smirk.gif <font color="brown"> </font> <font color="black"> </font> <font color="white"> </font> <font color="red"> </font>

[/ QUOTE ]
-------------------------------------------------------------------------------------
2 bis 3 mal täglich sprühen tut es auch, ansonsten ist noch eine Tropftränke zu empfehlen, ja sogar mit Hamstertränken habe ich bisher aber nur bei Jemenchameleons gute Erfahrungen gemacht.
Trotzdem täglich sprühen, auch trotz Tropftränke.

Moderator_Phil
18.11.2005, 16:42
Hallo Marc,

muss mich wohl bei dir entschuldigen. Habe aufgrund deines Beitrages zu schnell ein falsches Bild gefasst.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Freizimmerhaltung verteufeln, aber will es eben in einem solchen Forum nicht als "Regelunterbringung" ohne Probleme darstellen.
Ich denke, da hast du ebenso Erfahrungen gemacht, wie ich. Wenn man einmal ein Jemenchamäleon in schlechter Zimmerhaltung gesehen hat, dann wird man eben sehr vorsichtig, was das gutheissen dieser Art der Haltung anbelangt.
Ich habe mich schon des öfteren mit Herrn Lutzmann über dieses Thema unterhalten - eben weil es mich auch reizt - aber für mich muss ich einfach gestehen, dass es mir nicht möglich ist, die optimalen Bedinungen herzustellen. Eine mit Pflanzen bestückte Ecke (Kübel oder ähnliches) wäre wohl die beste Unterbringung. Ich denke auch, dass sich z.Bsp. die Luftfeuchtigkeit mit präzise platzierten Ultraschallneblern durchaus hinbringen lässt.
Nur - und jetzt das grosse aber - es gibt einfach zu viele Leute, die sich daheim einen Ficus hinstellen, eine Lampe und manchmal sogar eine Tropftränke montieren und sich dann wundern, dass das Tier nach zwei Monaten eingeht.
Ich denke - wenn du schon die falsche Tierliebe ansprichst - das vor allem wir, als Halter von Reptilien und Co. sehr darauf bedacht sein müssen, nicht zu vermenschlichen.

Ok, Gazebecken...muss ich ehrlich sagen, habe ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt, zur Zimmerhaltung. Im Sommer, der perfekte Ort für meine Anolis...aber im Zimmer, der Horror. Keine Chance die Bedingungen herzustellen!
Ich kenne die Gazebecken sonst z.Bsp. nur von der Masoala-Halle. Dort drinnen werden die Kleinen gross gezogen und kranke Tiere wieder aufgepäppelt. Nur sind hier die Umgebungsparameter schon perfekt.

Nochmal...Zimmerhaltung ist nicht unmöglich, aber schwierig zu gestalten. Für Anfänger sicher nicht zu empfehlen!

Grüess

Phil

PS: Kannst du mir vielleicht den Link zur Diskussion im DGHT-Forum schicken??Hab diese leider nicht gefunden!

18.11.2005, 18:43
Ehm freaggle ich denke das ein wasserfall oder ein springbrunnen
besser geeignet ist weil das tier dann trinken kann wenn es durst hat ansonsten reicht auch 1 morgends und einmal abens zu sprühen

PS: Auserdem ist ein brunnen viel praktischer und macht weniger arbeit als 500mal am tag zu sprühen

mfg philipp

18.11.2005, 22:15
allo Phillipus,
über die Verwendung eines Wasserfalls oder Zimmerspringbrunnens läßt sich streiten. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit gemacht. Im DGHT Forum las ich aber einige Beiträge darüber. Dort wird geraten, das Wasser eines Wasserfalls oder Zimmerspringbrunnens täglich zu wechseln, da sich sonst giftige Bakterien darinn ausbreiten können. Also ist es weiß Gott nicht weniger Arbeit, sondern eher mehr, da man ja mit oder ohne Springbrunnen nicht auf das Sprühen verzichten sollte(Luftfeuchtigkeit). Ansonsten ist man noch mit einer zusätzlichen Tropftränke auf der sicheren Seite. Mit ein wenig Einfallsreichtum kann man ein Jemenchameleon auch an einen Wassernapf gewöhnen.
Gruß
Marc
P.S. 500 mal sprühen am Tag würd ich nicht schaffen, auch wenn ich wollte. /forum/images/graemlins/cool.gif /forum/images/graemlins/laugh.gif

18.11.2005, 22:23
Hallo Pippo,
erst mal finde ich es gut, das Du Deine kritischen Meinungen hier mit einbringst, nur so kommen gute Diskusionen zustande und alle haben etwas davon.Ich muß mich auch entschuldigen, bin zu aufgebracht an die Sache rangegangen.
Den Link kann ich Dir jetzt auch nicht aus dem Stehgreif sagen. Ich hatte mich da auch nur zu einer bestehenden Diskussion eingebracht, ähnlich wie hier und das Ergebnis war eigentlich das selbe, wie in dieser Diskussion.
MfG
Marc

19.11.2005, 08:59
He, da´hast du auch recht nur das wasser meines chamäleons wechsel ich nur alle 2 tage es seiden er hat seinen kot ausversehen dort abgelegt.
Naja im grunde hast du schon recht das das eigentlich die selben arbeit wäre!
mfg philipp /forum/images/graemlins/grin.gif

Yidaki
21.11.2005, 11:56
Huhu!

Das gibt es so einiges:

Klick mich (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24642#170334)

Klick mich (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36065#269073)

Klick mich (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11428#71751)

Klick mich (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36532#272829)