Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlange, aber welche?????
Hallo,
mein Sohn möchte zum 15 Geburtstag gerne eine Schlange. Jetzt stellt sich die Frage: WELCHE?
Sie sollte ungiftig, nicht zu gross, einfach in der Haltung für Anfänger sein. Und obendrein noch kein Vermögen in der Anschaffung kosten. Steinigt mich jetzt nicht. Wir sind echt tierlieb, haben Hunde, Katzen, Meerlis, Vögel. Aber nun mal keinerlei Schlangenerfahrung. Sind aber lernfähig:-)
Dann hoffe ich mal auf viele Antworten von euch, ihr habt da sicher gute Tips.
Liebe Grüsse
Tina
guenschi
23.01.2005, 07:45
hi moehrendale /forum/images/graemlins/smile.gif
diesen text habe ich 2 postings weiter unten geschrieben!!:
als "einsteigerschlange" würde ich dir eine korni empfehlen.
kauf dir als ersters ein buch - dann bau oder kauf dir ein terr. welches du ~ eine woche im probebetrieb laufen läßt.
<font color="red"> UND DANN KOMMT ERST DIE SCHLANGE!! </font>
kornnattern werden in der regel ca 1,5 meter, sind kletternattern und die terrariengröße (da gehen meinungen voneinander) LxTxH: 150x60x100 in cm.
eine futterfeste babykorni wirst du in österreich! so um die 35-40€ bekommen. ich kenne einige private züchter mit verschiedenen farbvarianten
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
kein Vermögen in der Anschaffung kosten!
[/ QUOTE ]
terrarienbau oder kauf €???????????????????
zum vergleich: mein terr. 160x50x70 mit 8mm glas hat damals in tschechien 280€ gekostet(war vor 4 jahren)
bei sovielen tieren die ihr schon habt, ist das kein problem, außer:
hund und katze - schlange /forum/images/graemlins/crazy.gif
meerli(=meersau??) und vögel - schlange /forum/images/graemlins/grin.gif(schmatz)
auf meiner HP findest du weitere infos und auch hier:
korni/köpy seite (http://www.korn-natter.de/)
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
tschü gü
Moderator_Phil
26.01.2005, 21:02
Hallo Tina,
viel wichtiger finde ich die Beweggründe deines Sohnes eine Schlange halten zu wollen!?! Ist es ein 'vorrübergehendes' Interesse oder will/hat er sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzten?
So eine Schlange wird halt schon relativ alt und gehört meines Erachtens nach nicht in die Reihe der Haustiere zum Knuddeln/Kuscheln/Rumzeigen...
Auch wenn du dich informieren würdest, müsste die Hauptsache von deinem Sohn kommen...er muss sie schliesslich halten/füttern/säubern!?!
Kleiner Denkanstoss...
greetz
Phil
ehrlich gesaht würde ich keine Natter empfehlen wenn sie für deinen sohn ist. Nattern sind aggresiver und naja wenn sie ihn dann vielleicht einmal beisst (tut eh nicht weh), dann verliert er ganz das interesse. Ich würde sagen eine Königspython (kostet nicht die welt). oder eine Boa (die wird aber a bissal grösser)
Ich habe ein 200x50x50 Terra und habe dafür 260 euro bezahlt!! (sag dir gerne wo)
Hi,
eine Kornnatter als Einstieg ist sicher eine gute Wahl.
Sie sind zwar etwas unruhiger in der Handhabung, neigen aber eher nicht zum Beissen.
Königspythons sind definitiv nicht für Anfänger in der Schlangenhaltung geeignet.
Man schaue sich nur auf den einschlägigen großen Foren um und wird feststellen welche Probleme gerade diese Tiere machen können.
Boa c. i. halte ich auch für sehr geeignet, es gibt kleinbleibende Lokalfomen die um 1,50 m bleiben und sind eher ruhig und umgänglich.
Hm... der Thread ist ja schon 7 Monate alt, aber ich schreib trozdem mal meinen Senf dazu.
Wenn man sich eine Schlange zulegen will.. sollte sie einem auch gefallen. Wenn also einem die ganzen "leicht" zu haltenden Schalnegn nicht gefallen aber dafuer ein Morelia viridis z.B, denke ich ist es vernuenftiger sich das Tier zuzulegen.
Sicher sind die Vorebereitungen und das Risiko groesser, aber was bringt einem ein Tier was leicht zu halten is aber einem nicht gefaelt?
Meiner meinung nach sind auch noch Morelia bredli gut fuer anfaenger geeignet. Sind von der Haltung dem Koenigpython aenlich, Beissen nicht und machen anders wie der Koepy fast nie probleme bei der Futteranahme.
ciao black
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.