PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.brevicaudata

15.09.2002, 09:56
wie hoch sollte der bodengrund zur eiablage bei brevicaudata sein ?? weibchen graebt seit 2 tagen an verschiedenen stellen (5cm bodengrund) testloecher und verschliesst sie dann ungenutzt wieder. sollte ich das tier wie calyptratus-weib seperat in einen eimer mit wesentlich hoeherem substrat setzen ??
gruss
Heiko

16.09.2002, 18:48
Hallo heiko,

na klein ist die welt. Da kann ich dir mal etwas beantworten. gerade Hamm vorbei. versuche mal einen eimer einzugraben, damit er nur noch ein kleies bischen herausschaut, dann kann sich das weibchen selber aussuchen wie tief es graben möchte. ich denke nicht, das es sehr weit, so wie bei calyptaen, graben wird.

wenn du noch gute Informationen brauchst:

http://www.adcham.com/html/taxonomy/species/r-brevicaudatus.html

Netten Gruß

Kevin /forum/images/graemlins/smirk.gif /forum/images/graemlins/smirk.gif

25.01.2005, 13:08
Eigentlich genügt einem Rhampholeon brevicaudatus Weibchen ein Bodengrund von 5 cm. Hab auch nicht mehr und sie hatte noch nie Probleme. Vielleicht ist es zu trocken oder zu naß. Welchen Bodengrund hast du denn drin?

Gruß
Natide

22.11.2005, 22:09
Hallo?
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Seit einem Jahr habe ich zwei R.brevicaudatus. Seit zwei Tagen reibt sich das Weibchen ein Auge an den Ästen, auch schwillt es an und kurze Zeit danach fällt es wieder ein. Was kann das sein und was soll ich tun? Könnt ihr mir helfen???

Moderator_Phil
22.11.2005, 22:30
Hallo Kuni,

kann ich dir leider nicht sagen. Aber dabei wird dir ganz sicher ein reptilienkundiger Tierarzt weiterhelfen können.

Jede Ferndiagnose ist eine Risikodiagnose!

viele Grüsse

Phil, der heute aufgrund eines Kapselrisses etwas kurz angebunden ist /forum/images/graemlins/smile.gif

Edit: Habe mir erlaubt deinen zweiten, identischen Threat zu löschen...

22.11.2005, 22:34
Servus Pippo!
Genau den hier zu finden ist ein echtes Problem aber danke trotzdem und gute Besserung.
Grüße Kuni

Yidaki
23.11.2005, 16:53
Hi!

Eine simple Antwort könnte sein, das sich das Tier in der Häutung befindet und auf die Art die alte Haut vom Auge schält. Kann das sein?

Moderator_Phil
23.11.2005, 17:26
Zwei Tage lang??

Nein, ich denke so simpel ist es nicht.
Ich finde die ver**** Tierarztliste von der DGHT nicht....kann jemand den Link reinstellen??

Thanks

Phil

Hedonist
23.11.2005, 19:32
http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

/forum/images/graemlins/laugh.gif

LG

Markus

Yidaki
23.11.2005, 19:58
Hi @all!

Hilfreich wäre da sicherlich, flott ein Bild ins Netz zu stellen. Eine Häutung kann schon einige Tage in Anspruch nehmen, allerdings sind zwei Tage für ein Auge schon recht seltsam.

Moderator_Phil
23.11.2005, 23:52
Guten Abend,

zwei Tage ist sicher nicht die normale Zeitspanne einer /(Augen-)häutung. Ob es nun aber eine Mangelerscheinung oder eine Infektion ist, wird sich nicht über ein Bild lösen lassen!

Danke Markus /forum/images/graemlins/smile.gif

Grüess

Phil