PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergbartagamen

18.01.2005, 21:11
Hallo,
bin dabei mir ein Terrarium einzurichten. Als Besatz habe ich mich für 2-3 Zwergbartagamen entschieden. Habe mir auch schon genügend Infos im Netz und Büchern besorgt. Mei größtes Problem ist im Moment noch der Erwerb der Tiere. Möchte eigentlich eine größere Zoohandlung meiden. Darüber hört man eher negative Erfahrungen. Dazu möchte ich euch bitten mir bekannte Züchter in der Nähe des Erzgebirges/ Sachsen nennen.

Danke für eure Hilfe und Tipps...

Eisvogel

Tanja753
18.01.2005, 22:14
Ich weiß nicht genau, von wo du bist: Es gibt im österreichischen Erzgebirge einen Ort namens Sachsen (oder Saxen?), aber ich denke, du meinst eher das Erzgebirge im deutschen Sachsen. In einem österreichischen Forum kennen sich die meisten mit der deutschen Geografie nicht aus, aber versuch es mal hier:

http://www.zuechterliste.de.vu/

Vielleicht findest du dort einen Züchter aus deiner Gegend. Falls du mehrere zur Auswahl hast, würde ich dir empfehlen, die Tiere bei verschiedenen Züchtern zu kaufen.

BB,
Tanja

19.01.2005, 07:16
Hallo,

wollte mir auch noch einen dazu holen. Nachdem ich aber unzählige Geschäfte "abgeklappert" habe, wurde mir bei einem Reptilien-Experten gesagt, daß es wohl zur Zeit kaum welche gibt. Die gesammte Europäische Nachzucht ist nur aus einer Handvoll importierten Zwergbartagamen erfolgt. Mitlerweile bekommt man leider nicht mehr den Erfolg und man hat vor kurzer Zeit Jungtiere aus den Staaten eingeflogen um wieder "ordfentliche" Nachzuchten zu bekommen. Erfolgreiche sollen wieder im Mai/Juni im Handel sein!

Wenn du dir 2 bis 3 holst, ist dir auch im Klaren, daß es später eventuell dann mindestens 2 Männchen sein können. Die werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so recht vertragen!
Also auf jeden Fall schon für Ausweichmöglichkeiten sorgen! Oder willst du dir bereits 3 erwachsene Tiere holen?
bis dahin

Tanja753
19.01.2005, 13:33
Sind Zwergbartartagamen so selten? Ist ja richtig schhockierend, wenn man bedenkt, in welchem Zustand die Zuchtlinien sein müssen...

Noch ein kleiner Tipp: Ich hab bis jetzt glaub ich auf jeder Messe mindestens ein Zwergbartipärchen gesehen. Vielleicht ist in deiner Nähe ja im Frühjahr eine Messe.

BB,
Tanja

19.01.2005, 16:19
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Sind Zwergbartartagamen so selten?

BB,
Tanja

[/ QUOTE ]

...denk mal, daß sieht man auch Preisunterschied. Während nen Bartagamenbaby schon für 20€ gibt, mußt ich hier 70€ für meinen Zwerg löhnen! Aber hab ich ja gerne gemacht /forum/images/graemlins/smirk.gif
Ich würd mal interessieren, was ich denn für nen ausgewachsenes Tier bezahlen muß? Damit schon jemand Erfahrung?
mfg

19.01.2005, 22:09
Hallo Tanja,

Danke erst einmal für deine Hilfe, natürlich auch den anderen. Die Züchterliste hat mir vorerst geholfen.
Habe aber eine neue Frage an alle kundigen: Mit welchem Alter sollte man die Kleinen frühestens kaufen? Habe unterschiedliches gelesen, manche bieten 3-4 Wochen alte Tiere und manche 6-8 Wochen alte Tiere an.

Danke im voraus...

Tanja753
19.01.2005, 22:49
Ich kenn mich nur mit den "großen" Bartagamen aus, aber die würde ich icht unter 8 Wochen kaufen. Bei den kleinen ist es wahrscheinlich ähnlich.

BB,
Tanja

Tanja753
21.01.2005, 10:41
Bin gerade über noch eine Züchterliste gestolpert:

http://www.oberbiermann.de/bartis/

BB,
Tanja

21.01.2005, 11:18
Danke Tanja,
auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen. Ist im übrigen sehr gut gemacht, gerade für mich als Anfänger mit einer Menge guter Tipps und Anregungen. Allerdings beinhaltet die Züchterliste nur sehr weit entfernte Züchter für mich (500 km und mehr).
Aber wie gesagt danke für deine Unterstützung!
Torsten