PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Spinne eingießen


Alexandros
11.01.2009, 22:46
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung über das eingießen von VS. Das hört sich vielleicht ein bisschen heavy an, aber ich würde gerne meine tote spinne in Gießharz eingießen und hab keine Ahnung davon. Ich habe mir zwar ein Buch ausgeliehen, von einem Freund, wo es von A bis Z beschrieben ist wie man es machen sollte, aber das ganze hört sich sehr komplex an und ich weiß nicht ob ich das hinkriege. Daher meine Frage, gibt es jemanden da draußen der das Professionell macht.
Ich will meine Spinne nicht einfach begraben oder in den Müll schmeißen. Wäre zu schade um das Schmuckstück. So könnte ich noch eine ganze weile Freude an ihr haben.

Gruß Alex

timotheus01
12.01.2009, 21:47
hi,

frag doch mal bei einem tier-präperator noch! vielleicht können die auch was mit deiner vogelspinne machen!

die einzige idee die ich hätte wäre sie mit haarspray zu "fixieren", dann evtl in so eine art bilderrahmen (gibts bei ikea, sind recht tief, sodass man was reinlegen kann, mit einer glasplatte davor)
weiss allerdings nicht wie lang dass dann wirklich hält und "frisch" bleibt mim haarspray!

lg timo

EDIT: hab mal bei uns im forum nachgefragt, werd dir die verschiedensten möglichkeiten mitteilen, sofern ich denn brauchbare antworten erhalte ;-) nur soviel: haarspray soll scheinbar nicht die beste lösung sein!

timotheus01
16.01.2009, 09:56
hi nochmal,

also, hab mal einige möglichkeiten erfahren:

-also punkto: epoxydharz soll eher mühsam sein, hinsichtlich des mischverhältnisses!
-eine weitere möglichkeit ist CTS-Präparationsflüssigkeit! in das tier spritzen, wird dann hart wie stein! näheres dazu gibts in einigen anderen spinnenforen.
-und dann gibts noch die möglichkeit des gefriertrockens, mit flüssigstickstoff! das hat man halt nicht wirklich daheim, sondern müsste man wo machen lassen!


lg timo

Alexandros
17.01.2009, 19:41
Servus,

Das mit der CTS-Präparationsflüssigkeit hab ich schon mal probiert. Das Problem ist, das früher oder später das Abdomen einfällt, und das ganze sieht dann nicht mehr schön aus. Die Farben sind nach kurz oder lang auch draußen. Mir geht es darum, die Farbenpracht der Tiere zu erhalten. Aus dem Grund würde ich sie gerne eingießen.

Gruß Alex

timotheus01
17.01.2009, 20:52
alles klar, danke für den tipp bzgl cts.
hast schon bei div präparatoren nachgefragt?

lg timo

Alexandros
21.02.2009, 07:48
Ich hab mal ne ganze weile rumtelefoniert, die meisten Präparieren nur Tiere und keine Insekten. Ich werde es aber weiterprobieren. Vielleicht finde ich noch jemanden,.
Gruß Alex