Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pandinus Imperator
Ich habe vor mir einen Pandinus Imperator anzuschaffen aber habe noch ein par fragen.
Welche Terrariumgröße für 1 bzw 2 tiere ?
Welche Futtertiere ?
Wie offt füttern und wie viel ?
Welche Temperatur und Feutigkeit (Tag/Nacht) ?
Schon mal danke !!
Welche Futtertiere ?
Heupferd die so groß sind wie der Rumpf des Pandius!
Wie offt füttern und wie viel ?
Wenn er zeigt das er hunger hat, also aktiv wird. Aber ich mindestens alle 2 Wochen!
Hi,
wir hatten mal 3 Pandinus im 60/40/50 Terra.Die Höhe muß nicht sein, aber Versteckmöglichkeiten sollte es haben.Hälst sie nach meiner Erfahrung auf Sand und sprühst Abends eine Ecke ein klein wenig. Die Tiere,die wir hatten waren aber ausgewachsen,eines sogar trächtig, wie sich dann herausstellte.Fressen sogar aus der Pinzette.
Gruß Margit
@Margit
Also so "gross" kann deine Erfahrung wohl nicht sein, wenn du deine P.imperator auf Sand haltest.
mfg AlexK
sorry, muß mich berichtigen, Alex.
Hast recht hatten die Pandinus auf Erde /Mulchgemisch.
Danke für Korrektur.
Gruß Margit
Hallo Leute
Jenach Vorkommen von P. imperator kann es durchaus sein das sein Habitat auch Sand/Geröll beinhaltet (Bei Wildfang)
Man kann ausprobierenwo er sich wohler Fühlt, in dem man in einem 60er Becken die eine Hälfte mit Sand und die andere mit Erde/Sand gemisch füllt!
Terrarium grösse: 60x30x30.
Bodengrund: Terrarienerde, ungedüngte Blumenerde Erde/Sand gemisch. Substrat höhe 10 - 15 cm da P. imperator ein Höhlen bauer ist ^^
Spot: je nach Terrariengröße und Jahreszeit 25 oder 40 Watt
Temperatur: von 26-28 Grad und in der Nacht max. 25 Grad eine Zimmertemp. von 20° ist auch ausreichend!
Ne flache wasserschale... der Wasserstand sollte nicht zu hoch sein (Skorpione können nicht schwimmen)
Pass gut auf Schimmel und Milben auf, bei humiden Terrarien kommen die unweigerlich!
Mfg
Dome
Hi,
also ich halte auch 2 Pandinus Imperatoren. Mein Terrarium hat die Maße 60x40x40. Ich habe einen Rotlichtspot drinne hängen, welcher die Temperatur tagsüber auf 28-32°C bringt. Als Substrat habe ich Humusboden mit Humus-Holzrinden-Boden Gemischt, welches ich ca. 12cm tief eingelegt habe. Meine Tiere bevorzugen als Nahrung Heimchen. Ich füttere sie alle 2 Wochen. Außerdem hängt zum nächtlichen Beobachten eine UV-Lampe noch drin. Ich besprühe jeden Tag (im Sommer 2x) die Erde, den Holzstamm und das Holzrindenstück, welches als Versteckmöglichkeit gilt. Die Luftfeuchtigkeit sollte aber schon bei 70-80 % liegen. Es sind subtropische Tiere und leben meist in Regenwäldern.
Hallo,
Skorpione sind eigentlich Einzelgänger (Kanibalismus) aber den pandius kann man auch zu 2t halten! Aber auf die Terrariengröße acht en und das genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
Futtertiere: Kleine Heuschrecken, Heimchen und wenn du möchtest und dein P. groß genug ist kannst auch Babymäuse füttern.
Zimmertemp. ist genug allerdings zum züchten wärmer halten mit einem Spot.
Ca. 1 mal die woche füttern oder wenn er hunger hat.
lg
Moderator_Phil
31.07.2005, 23:02
Ciaociao,
Pandinus lässt sich auch in Gruppen über zwei Tieren halten...je nach Grösse des Beckens.
Aber mein Gott, über den gibts doch nun wirklich allerlei Bücher und auch - für die Sparsamen - Internetseiten!!!
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Ca. 1 mal die woche füttern oder wenn er hunger hat.
[/ QUOTE ]Netter Tipp, aber wie sehe ich wenn mein Skorpion Hunger hat?? Da tue ich mir ja sogar bei meinen Echsen schwer /forum/images/graemlins/smile.gif
Grüess un schönen Wochenbegin
Phil, der morgen mit dem 1.August zu kämpfen hat /forum/images/graemlins/smile.gif
Mein lieber allerliebster Phil... wie man sieht ob er hunger hat? Naja man probiert halt ob er ein Heimchen,(wie auch immer) annimmt!
Nicht schwer oder?
Ein Skorpion hat immer Hunger.
Der frisst immer bis er platzt.
Am besten sieht man es wenn er Nachts durch das Becken läuft mit erhobenem Stachel, das ist das beste Anzeichen für Hunger.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.