PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poecilotheria Kokonbau und Endgrösse der adulten Tiere

chris4504
01.11.2008, 15:52
hallo ihr lieben Vogelspinnenbeobachter ;)

Sehe immer sehr schöne Poecilotheria Bilder. Doch wenn ich mir dann die Beschreibungen der
meisten Arten anschaue.. wunderts mich doch, woher sie die Angaben haben?!

Wenn z.b eine Poecilotheria metallica mit einer Endgrösse (Körperlänge) von 6-7 cm
beschrieben wird.. obwohl diese erst mit 6,5 cm Körperlaenge ihren ersten Kokon bauen.
Das selbe gilt für subfusca (kleinere Variante), wenn die mit 5-6 cm Endgrösse (Körperlänge) beschrieben wird, wenn sie doch erst mit 5,5 cm einen Kokon bauen. Wir sprechen hier nicht über Geschlechtreife bzw. das libidoverhalten der Tiere, sondern vom ersten Kokonbau.
Woher nehmen diese.. die Angaben der Körperendgrössen der Arten?
gruss chris

chris4504
02.11.2008, 16:19
hi,
und hat keiner eine Antwort?

da hab ich euch wohl ein floh ins ohr gelegt?
doch da wir gerad beim floh sind.. ich weiss, bei einem floh.. spielt ja ein cm
grössenunterschied auch keine rolle ;-)
gruss chris

timotheus01
03.11.2008, 09:17
hi,

ich seh nicht ganz worauf du hinaus willst?
endgrössen sind ja im endeffekt "relativ". wird ja nicht jedes exemplar gleich gross!
und ausserdem wachsen vogelspinnen mit zunehmendem alter immer langsamer!
somit kann ich mir schon vorstellen, das die tiere erst "kurz" vor der endgrösse anfangen kokons zu bauen!
da widerum ist ja auch jedes tier anders! die einen sind früher geschlchtsreif, und verpaarbar, die anderen später! aber meines wissens brauchen grad poecis relativ lang, bis die möglichkeit einer verpaarung besteht!
im gegensatz zu zb. holothele incei, die nach ca einem jahr bereits soweit sind!

mfg timo

chris4504
03.11.2008, 11:05
hallo,
gefällt mir, was du geschrieben hast ;)

doch wenn du ehrlich bist, entnehmen die meisten nur die grössenangaben von anderen..
da ich noch keine alt zu alte p. metallica und p. subfusca in meinem bestand habe,
kann ich dir auch nicht die endgrösse dieser beiden arten bestätigen.. siehst du, nu muss ich mich auch wieder woanders informieren, bei leuten, die sie in freier natur beobachtet haben :( wobei ich auch nicht einmal weiss, ob diese eventuell in ihrem eigentlichen lebensraum (der natur) noch zentimeter grösser werden können als in unseren terrarien!?

entsprechende angaben vom kokonbau kannst du ja oben entnehmen.

Metallica bauen mit zirka 3-4 und subfusca bauen mit zirka 2-3 Jahren ihren ersten Kokon! (sorry, hier hatte ich einen schweren Fehler gemacht ;)
gruss chris

Ralf Reuter
05.11.2008, 09:36
Hallo

Das mit den 4 Jahren kann ich nicht bestätigen,ich habe ein paar subfusca die schon sehr früh Adult waren,bzw mit geringer Körpergrösse.
Ist natürlich auch ein unterschied ob Low oder Highland Variante, erstere ist natürlich grösser wenn sie Adult ist, wird ja auch generell grösser.

Bei der metallica kann ich das auch nicht bestätigen, man kann die schnell grossziehen oder halt langsam, von daher kann das mit den 4 Jahren Varieren.

Meine ist jetzt 3 Jahre alt und Adult.

Gruss,
Ralf

chris4504
05.11.2008, 10:56
hallo,
jedoch kannst du schreiben, dass du es nicht bestätigen kannst?!
ich schrieb übrigends oben "kleinere variante" damit war ja wohl subfusca
gemeint. wo sind deine fakten? ;-)

da hast du recht mit dem varieren. doch geht es hier bei meinen beschreibungen
(beobachtungen) nicht um einzeltiere.
weiss nicht ob du es gelesen hast? es geht hier auch nicht um geschlechtreife bzw. das
libidoverhalten der tiere, sondern um den ersten kokonbau.

nehme an dein metallica weibchen ist nun drei jahre alt ;-)
auch wenn ein weibchen ein libdoverhalten aufweist, wie dies subfusca weibchen schon sehr
früh aufweisen, heisst es nicht, dass ihr körper schon entwickelt bzw. bereit ist für
die produktion der eier.. mit anschliessenden kokonbau. meisst erfolgt da doch noch eine häutung, die diesen vorgang unterbricht.
und hat dein metallica weibchen schon einen kokon gebaut? welche körpergrösse hat das tier?
gruss chris

Ralf Reuter
05.11.2008, 11:48
Hallo

Meine metallica ist seit einer Haut Adult, habe sie aber noch nicht gemessen,schätze 5cm KL.
P.subfusca baut schon mit ca. 4 cm KL Kokons, das Thema hatte ich mal mit einem Züchter der regelmässig subfusca nachzieht.

Ich beobachte das ganze auch gerade, habe die letzten Wochen auch alle meine subfuscas
Verpaart, die grössen reichen von gerade Adult bis zu Älteren Mädels, mal sehen was sich tut.

Ist ein interesantes Thema.

Gruss,
Ralf

chris4504
05.11.2008, 11:59
hallo,
habe dies noch nicht erlebt, dass eine subfusca unter vier zentimeter, geschweige unter
fünf zentimeter einen kokon baut.
wobei ich dir nichts unterstellen will. ausnahmen bestätigen ja die regel..
oder bessergesagt, alles kann, nichts muss.. ;-)

doch bei deiner metallica wirst du noch ein wenig warten müssen auf einen kokon.

super würde ich es finden, wenn du uns mit deinen subfusca auf dem laufenden hälst!
jedoch, alter und grössenangaben genauer beschreibst. vielen dank.
gruss chris

Ralf Reuter
05.11.2008, 12:05
Hallo

Ja, ich konnte das mit den 4cm auch nicht glauben, ist aber aus einer Seriösen Quelle,

Mit der metallica muss ich eh noch warten, der Bock braucht noch eine Haut bis
er Adult ist.

Gruss,
Ralf

chris4504
05.11.2008, 13:12
hallo,

hmm..

jep.. dann fütter dein bock nicht zu gut.
denn dein weibchen ist 3 jahre alt.. hat eine körpergrösse von zirka 5 zentimeter.. denke, wenn du sie gut fütterst.. baut sie nach zwei häutungen ihren ersten kokon.
gruss chris

Ralf Reuter
05.11.2008, 13:31
Hallo

Naja, mal sehen.
Gross gewachsen ist sie nach der letzten Häutumg auch nicht mehr:

Vorher:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1024_3239343536323731.jpg

Nachher:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1024_6466666335633565.jpg

So ist sie vor 2 Häuten eingezogen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1024_3933666363613832.jpg

Leider habe ich keinen Vergleich, ist das einzige Mädel das ich habe, ist auch mehr durch Zufall hier eingezogen.
Sonst habe ich nur subfusca Gruppen (Low und High).

Gruss,
Ralf

chris4504
05.11.2008, 17:39
hallo,

jep, dass kenne ich auch. wird in der nächsten häutung den schub machen.

du hattest den text geändert.. du schriebst:

"Ich beobachte das ganze auch gerade, habe die letzten Wochen auch alle meine subfuscas
Verpaart, die grössen reichen von gerade Adult bis zu Älteren Mädels, mal sehen was sich tut"

hast du schon ältere tiere der highland? wie alt sind diese, und welche körperlänge haben diese? danke dir! die lowland habe ich leider noch nicht :(
gruss chris

Ralf Reuter
05.11.2008, 17:46
Hallo Chris

Der Text steht doch immer noch so da.

Leider kann man Dir keine Mails senden, sonst hätte ich Dir mal ein paar Bilder zugesendet.

Kannst Dich ja mal melden:

Ralf_Reuter@gmx.de

Gruss,
Ralf

Thorsten Kroes
09.01.2009, 21:36
Hallo Chris und Ralph,

sehr interessante Unterhaltung :-) Subfusca bauen definitiv mit 4 cm KL einen Kokon. Dies war bei mir schon mehrere Male der Fall. Die Endgröße liegt bei max. 6 cm (selten). Subfusca ist damit die kleinste Poecilotheria Art.

Vor ca. 1 Monat hat bei mir eine metallica mit 5 cm KL einen Kokon gebaut, das Tier ist DNZ von 02/2007. Dies ist aber zum ersten Mal passiert. Normalerweise bauen die auch erst mit 5-6 cm KL. Endgröße bei metallica liegt bei ca. 7 cm. Dies sind die "berühmten" schwarzen Tiere (ca. 4-5 Jahre alt).

Das die Tiere erst mit 4 Jahren einen Kokon bauen, ist schon möglich. Hängt davon ab, wieviel Nahrung und welche Temperatur die Tiere während der Aufzucht zur Verfügung hatten. Tiere in Gruppenhaltung wachsen zudem schneller als in der Einzelhaltung.

Die meisten meiner Poecilotheria Weibchen kommen aus der Gruppenhaltung und sind in der Regel nach 16-18 Monaten adult, Männchen nach 9 - 12 Monaten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Die Endgrößen der anderen Poecilotheria Arten liegen bei 7-8 cm KL, trächtig auch bis 8,5/9 cm (z. B. ornata/rufilata).

Gruß,
Thorsten

chris4504
12.01.2009, 10:18
hallo thorsten,
wir danken dir, für deine informationen.
die meisten wissen ja auch nicht( das wusste ich auch nicht, bis vor kurzen), dass die
größe der tiere ohne chelizeren gemessen wird.

dies traf bei mir noch nicht ein. meine metalica haben erst mit 6,5 cm (gemessen mit chelizeren) ihren ersten kokon gebaut.

auch hatten meine metallica erst eine größe von 6,5 cm (gemessen mit chelizeren) mit zirka
vier jahren erreicht (einzelhaltung). und bauten auch erst da, ihren ersten kokon. hatte sie schon zwei häutungen davor verpaart. doch keine baute einen kokon. da ich drei metallica spiderlinge großgezogen habe, bis zur geschlechtsreife (weibchen) entnahm ich so den wachstum, grösse- geschlechtsreife ect. natürlich hängt der wachstum von der temperatur, futter.. wie zum beispiel bei einer gruppenhaltung, wo die tiere besser wachsen
und fressen. doch wer hätte vor ein paar jahren, seine ersten metallica in einer gruppe gehalten? ohne diese erfahrung, dass man sie in der gruppe halten kann ;-) ausser jemand, der zuviel kohle hat.

auch hat bei mir noch keine subfusca mit vier cm einen kokon gebaut. erst mit zirka 5 cm (gemessen mit chelizeren). doch wir wissen ja, ausnahmen bestätigen die regel. vielleicht liegt es ja auch daran, dass meine tiere keine konstante temperatur hatten. und ich
nicht so viele tiere habe, wie du? und somit, sich die statistik auch nicht auswerten lässt?
dies war auch nur eine auswertung meiner hlatung, die schätze ich, von den meisten auswertungen, garnichtmal soweit abweichen.
gruss chris

Thorsten Kroes
17.01.2009, 23:46
Hallo Chris,
du triffst die Sache sozusagen auf den Punkt.
Vielen Dank,
Thorsten

chris4504
21.01.2009, 11:48
hallo thorsten,
auch ein wunderschönes bild, was du da bei terraristik.com unter den
kleinanzeigen hast.. wo der gewaltige grössenunterschied der beiden subfusca-arten zu
sehen ist, super. mein regalis weibchen hat nun 8 cm kl und mein rufilata weibchen knappe 9 cm kl (mit chelizeren gemessen).. wir wissen ja, solange ein tier was sich häuten kann, häutet, wächst es. könnte mir auch vorstellen, was ich natürlich nicht weiss, dass die freilebenden spinnchen in der natur 1-2 cm grösser werden können, als die, in unseren kleineren terris lebenden spinnchen!? wenn sie von ihren natürlichen feinden nicht gefressen werden. bin der meinung, daß 6 cm kl für eine p. subfusca (hochland) normal sind.. die sie in ihren leben mindestens erreichen sollte. jeep, die kleinste ist sie.
gruss chris

Thorsten Kroes
25.01.2009, 02:34
Hi Chris,

deine KL Angaben sind plausibel, aber irgendwann ist die Endgröße erreicht, egal wie oft sich die Weibchen noch häuten, die genannten KL bei trächtigen Poecilotheria sind schon das "non-plus-ultra".

Desweiteren sind die Engrößen in Natura geringer, da es den Tieren bei unsere Haltung in Bezug auf Futter wesentlich besser ergeht ;-), als in den langen ariden (Trocken-) Zeiten, welche auf die meisten der Poecilotheria Arten zutreffen.

"Kleine Terrarien" haben somit keinen Einfluss auf die KL der Spinnen.

Gruß,
Thorsten

chris4504
25.01.2009, 12:14
hallo thorsten,
wenn uns dies einer der drei muskeltiere bestätigt, ist da wohl nichts mehr zu überlegen..
kam halt auf den gedanken, da viele tierarten in der natur größer werden als in gefangenschaft. ihr habt ja genug freilebende spinnchen gesehen..
wir bedanken uns für die lehrreichen erfahrungen.
gruß, chris