PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelspinne unberechenbar - Brauche Rat

gekko84
01.10.2008, 12:02
Hallo. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin noch absoluter Rookie was Spinnenhaltung angeht.
Ich habe seit ca. drei Wochen einen Brachypelma Smithi Bock. Das Tier hat eine Körperlänge von ca. 5 cm. Terrarium 30x30x30, Temperatur ca. 22 grad mit Leuchtstoffröhre, Als Bodengrund feingemahlene Rinderstücke(mir fällt der name nicht ein von welchem Baum.)

Das Tier ist zu 95% außerhalb des Versteckes, meistens direkt neben dem Wassernapf. Das ist auch mein größtes Problem. Mal reagiert sie ganz ruhig wenn ich den Napf wechsel, mal ist sie hektisch und bombadiert sofort. Da ich noch viel Respekt vor dem Tier habe ist das manchmal eine schweistreibende Aktion. Versuche ich Sie zur Seite zu manipulieren, so reagiert Sie auch immer unterschiedlich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, der mir den Umgang mit dem Tier erleichtert? Für mich ist es noch relativ schwer das Tier einzuschätzen.

gekko84
01.10.2008, 13:32
Ach ja, wer sich meinen Bock und mein Terri anschauen möchte kann das gerne unter diesem link tun: http://www.youtube.com/watch?v=Qefj_4QqGqY

timotheus01
02.10.2008, 06:29
hallo,

hm, erste frage, warum ein bock? da wirst nicht sonderlich viel freude haben, da böcke wesentlich kürzer leben als weibchen! vorallem bei der grösse die dein bock hat wird er vermutlich relativ bald die reifehaut haben, und dann relativ schnell sterben!
bzgl des verhaltens, du hast ihn erst seit 3 wochen, gib ihm zwit sich in die neue umgebung einzuleben! vogelspinnen werden meist etwas entspannter, wenn sie sich eingelebt haben!
um ihn vom wassernapf weg zu bekommen , würde ich versuchen durch die lüftung, oder einen spalt bei der scheibe vorsichtig reinzublasen, da bewege sich die tiere meist weg. aber vorsicht wenn er bombardiert, nicht einatmen.

mfg timo

gekko84
02.10.2008, 16:57
Hallo timo,

danke für deine Antwort.

Von der Größe und Farbe her war er ganz Prächtig. Außerdem ist das Tier noch nicht Adult. Lt. Vorbesitzerin ist er etwa 3-4 Jahre alt. Können nicht Böcke noch Jahre nach der Reifehäutung in Gefangenschaft leben? so habe ich es mal gelesen.

Was meinst du wie lange er für die eingewöhnung noch braucht? Vor zwei wochen habe ich ihm das Terrarium komplet neu eingerichtet. Heute habe ich ihn mit einer Pinzette am Bein kurz angefasst nur um zu sehen wie er reagiert. Er hat sofort ohne vorahnung die Pinzette angegriffen. Ich trau mich fast nicht mehr ins Terri reinzufassen. Das komische war, dass er vor zwei wochen noch ganz ruhig war. Man konnte Ihn sogar am Bein streicheln. Er hat nur einen Schritt zur Seite gemacht. Eigentlich habe ich gedacht smithis sind nicht so launisch sind.

timotheus01
03.10.2008, 11:31
hallo,

also, mit 3-4 jahren sollt er doch shon recht knapp vor der reifehaut sein! und danach leben die böcke je nach art wenige monate, bis evtl ein jahr, aber eher weniger. ich hatte noch keinen reifen bock länger als ein halbes jahr!
bist du sicher das er noch nicht adult ist? sprich weder scheinbeinhacken noch bulben zu sehen sind? oder das es vl doch ein weib ist?
dauer für die eingewöhung kann man schwer sagen, aber was ich jetzt gesehen hab, hast du so rindenstück im terri! das würde ich ändern!
brachypelmen hält man am besten auf erde sand gemisch! und nicht zu feucht, die mögens eher trocken!
und ja, vogelspinnen kann man vom verhalten eben absolut nicht verallgemeinern! die friedlichsten arten können biester hervorbringen!
aber solang er nur so reagiert wenn du ihn berührst, is es ja halb so wild! musst ja nicht! und wenn er dir im weg sitzt, dann versuchst du eben ihn durch vorsichtiges pusten wegzu treiben, oder machst die arbeit etwas später!

mfg timo

gekko84
03.10.2008, 15:37
Ne adult ist er noch nicht, hat noch keine Bulben und Haken. Hoffe jedenfalls das er noch etwas länger lebt. Obwohl er launisch ist hab ich ihn trotzdem gern vor allem wegen seiner kräftigen Farben. Ist einfach schön anzuschauen.

Ein selbsternannter Fachmann vom Zooladen hatte mir vermittelt, dass der Boden für Brachypelmen super ist. Die haben alle keine Ahnung. Würdest du einen neuen Boden reinmachen?? Was die Feuchte angeht kann ich sagen, dass ich alles trocken halte. Das einzige ist ein Wassernapf für die Luftfeuchtigkeit. Reicht das aus?
Ich glaube ich muss noch selber etwas Erfahrung sammeln, dann fällt mir der Umgang auch etwas leichter. Ich werde in Zukunft einfach vermeiden ihn anzufassen, dann sollte es schon klappen.

Noch eine andere Frage. Wie würdest du die Kraushaarvogelspinne vom Wesen einstufen? habe gelesen, dass die recht friedlich sein sollen. Evtl. wäre das meine nächste Spinne sollte mein Willy wirklich bald sterben.

Grüße

timotheus01
04.10.2008, 17:47
hallo,

naja, schau ihn dir nach der nächsten häutung mal genau an! ich vermute das es nicht mehr allzu lang dauern wird! kann mich aber natürlich auch täuschen!
na toll, ich will ja gar nicht wissen in welchem laden du warst, aber wie auch immer! rundenmulch ist absoluter schwachsinn!
wie soll sie denn da graben können, was brachypelmen gern tun?
also, raus damit, erde-sand-gemisch rein, und das ganze schön fest drücken, damit nicht alles sofort einstürzt, wenn er gräbt.
ja, also wegen der feuchtigkeit sollte es reichen wenn du ca einmal die woche den wassernapf nachfüllst, und überlaufen lässt, damit die stelle rundherum nass wird! man merkt eh schnell wenns der spinne zu feucht ist, vorallem bei bodenbewohnern. die "flüchten" gern an den scheiben in die höhe, wenns ihnen am boden zu feucht ist!
anfassen ist sowieso zu vermeiden, da es sich um kein tier zum rausnehmen handelt! selbst das friedlichste exemplar kann einen schlechten tag haben, und unvermittelt zu beissen!
also, sollte sich das verhalten auch nach einiger zeit nicht ändern, dann find dich einfach damit ab, bewundere das tier aus der weite, und hoff das er noch ein langes leben bis zur reifehaut hat!
kraushaar gelten zwar als eher ruhig und friedlich, aber wie du ja bei deinem bock siehst, kann man das nicht verallgemeinern!
aber nimm dir dann auf jeden fall ein weibchen ;-)
und vielleicht nicht aus einem reptiliengeschäft, da zahlst nur viel zu viel, und die beratung lässt meist auch zu wünschen übrig!

mfg timo

gekko84
05.10.2008, 13:58
Okay danke für dein Ratschlag. Werd bei der nächsten gelegenheit mal das Terri neu einrichten. Klingt alles logisch.

Ja das stimmt, dass jede ihren eigenen Charakter hat. Vielleicht hab ich ja nächstel mal mehr glück. ;)

Und JA, das nächste Tier wird definitiv ein weibchen.

Grüße

L46-wels
12.10.2008, 11:42
Hi, wenn Du spezielle Fragen haben solltest, schreib mir ne Mail.

Gruß Tim

gekko84
13.10.2008, 23:13
Danke Tim!! Wenn ich nicht weiter komme dann melde ich mich. Im moment lese ich grad das Buch Vogelspinnen von Volker von Wirth. Das Buch ist echt Klasse und super Anfänger geeigent. :)

Grüße

gekko84
19.10.2008, 20:11
Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage. Also ich weiß ja das Rindermulch für die Smithi nicht so gut sein soll. Aber nachdem ich das ganze jetzt zwei wochen aufmerksam beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen: ich glaube meine fühlt sich mittlerweile Pudelwohl in Ihrem Terrarium. Sie benutzt immer häufiger Ihr versteck, überwältigt alles was Ihr in die Quäre kommt und spinnt jetzt mittlerweile auch ein bischen. Vorher hat mein Bock sowas nicht gemacht. Meint ihr trotzdem das eine Änderung des Bodens auf Blumenerde sinnvoll wäre?? Danke im Voraus

timotheus01
19.10.2008, 20:24
Meint ihr trotzdem das eine Änderung des Bodens auf Blumenerde sinnvoll wäre?? Danke im Voraus

JA, da mit dem derzeitigen Bodengrund die Möglichkeit die Höhle durch Grabungen auszubauen, bzw zu verändern nicht gegeben ist!
Abgesehn davon entspricht es eben nicht dem natürlichen Habitat der Vogelspinne!

lg timo

Ben1983
12.07.2009, 12:33
Hallo timo,

danke für deine Antwort.

Von der Größe und Farbe her war er ganz Prächtig. Außerdem ist das Tier noch nicht Adult. Lt. Vorbesitzerin ist er etwa 3-4 Jahre alt. Können nicht Böcke noch Jahre nach der Reifehäutung in Gefangenschaft leben? so habe ich es mal gelesen.

Was meinst du wie lange er für die eingewöhnung noch braucht? Vor zwei wochen habe ich ihm das Terrarium komplet neu eingerichtet. Heute habe ich ihn mit einer Pinzette am Bein kurz angefasst nur um zu sehen wie er reagiert. Er hat sofort ohne vorahnung die Pinzette angegriffen. Ich trau mich fast nicht mehr ins Terri reinzufassen. Das komische war, dass er vor zwei wochen noch ganz ruhig war. Man konnte Ihn sogar am Bein streicheln. Er hat nur einen Schritt zur Seite gemacht. Eigentlich habe ich gedacht smithis sind nicht so launisch sind.

Also mein G rosea Männchen hat noch der Rh 3 jahre weitergelebt trotz verpaarung !

Geistermantis
09.08.2009, 19:58
Hi,

ich glaube, dass ist bei jeder Art anders, Xenesthis Böcke leben z.B. noch gut 3 Jahre nach der RH, wobei ich bei B. vagans Böcken nicht mehr als 6 Monate hatte ;)

Für die Smithi würd ich ein Gemisch Walderde und Sand empfehlen, hat meine Kleine auch und es klappt super ;)

Gruß
Lucas

standingi
29.11.2009, 10:22
Hallo

Ist ja Quatsch Brachypelma Böcke mit RH werden alle 1 Jahr oder älter. Dann ist der Bock nach 6 Monaten nicht an Altersschwäche gestorben.

m.baur
06.04.2010, 12:25
22 Grad Celsius ist zu kühl, würde ich mal sagen.

Hast Du ihn vom Napf nicht "wegpusten" können? Ein kurzer Schreck und er sollte in der Regel weghüpfen. Oder mit dem Sprüher ansprühen. Da sollte er auch einen Satz machen.