PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mesomelas - früher uninteressant, heute der Renner?

m.baur
09.08.2008, 11:11
Wollte mal eine kleine Diskussion auslösen... :-)

Kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen eine M.mesomelas bei Züchtern versauerte, weil sich kein Schwein für die Tiere interessierte. Irgendwann geriet sie in Vergessenheit und verschwand. Irgendeiner kam auf die Idee, sich welche zu besorgen und nachzuzüchten. Plötzlich wollen alle mesomelas und müssen für kleine Tierchen bis zu 40 EUR hinlegen.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit, in der ein recht bekannter Züchter als ziemlich der erste die Geniculatas, Christatas, Actaeons usw. auf den Markt brachte. Massenweise wurde dann nachgezüchtet und die letzten Kandidaten blieben auf massenweise Spiders sitzen, weil der Markt schon satt war.

Ich kenne genug Leute, die würden auch noch die absolut hässlichste Spinne haben wollen und viel Geld hinlegen, nur wenn sie wüssten, das ist jetzt eine seltenere Art oder da ließe sich ein gutes Geschäft mit machen.

Natürlich ist es immer schön, ein gutes Geschäft zu machen. Und es ist sicherlich auch nicht schlecht, dass es die Züchter gibt, die sicherlich eines Tages eine größere Bedeutung haben werden, wenn der Regenwald auf ein Wäldchen geschrumpft ist.

Und warum wollt ihr unbedingt eine Vogelspinnen kaufen?!

chris4504
12.01.2009, 12:40
hallo,

sorry, konnte ich nicht stehen lassen, da es zuviele unbeteidigte getroffen hätte.. die sich dann angegriffen gefühlt hätten. gruss chris